Piste in Bukarest mit Beschädigungen: Hinterlassen von einem Airbus A330.

Airbus A330 Airbus A330 von Turkish Airlines rasiert in Bukarest Pistenbeleuchtung ab

Eine Cockpitcrew von Turkish Airlines verpatzte den Start in Bukarest. Ihr Airbus A330 hob zwar ab. Doch es gab Schäden am Boden und am Flieger.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

An Bord befanden sich 268 Menschen, zehn Crew-Mitglieder und 258 Fluggäste. So besetzt flog ein Airbus A330-300 von Turkish Airlines am 17. April 2024 vom Flughafen Bukarest-Otopeni nach Istanbul. Der Flug dauerte nur etwas mehr als 50 Minuten.

Doch bereits nach dem Start des zehn Jahre alten Jets mit dem Kennzeichen TC-LOC bemerkte das Flughafenpersonal in Bukarest etwas Ungewöhnliches: Ein Schild, das auf die Ausfahrt von Rollweg G hinwies, war zerstört, ebenso zehn Lampen der rechten Pistenrand-Befeuerung. Zudem war die Oberfläche des Sicherheitsstreifens am Pistenrand beschädigt.

A330 hat Problem mit Fahrwerk

Das geht aus einem vorläufigen Bericht der rumänischen Luftfahrtbehörde AIAS hervor, die das Ganze als schweren Vorfall einordnet. Darin heißt es zudem, die Besatzung des Turkish-Airlines-Jets habe nach der Landung in Istanbul ein technisches Problem mit dem vorderen Fahrwerk gemeldet. Der A330 sei deshalb noch auf einem der Rollwege angehalten.

Die Behörde nennt in ihrem vorläufigen Bericht noch keine Schlussfolgerungen und Ursachen, sondern verweist dafür auf den künftigen Abschlussbericht. Das Portal Aviation Herald, das zuerst darüber berichtete, schlussfolgert allerdings aus den Schäden das Naheliegende: Wahrscheinlich hat die sich die Cockpitcrew beim Ausrichtung des Fliegers nicht an der Mittellinie der Piste orientiert, sondern an der rechten Randmarkierung.

Jet rund eine Woche am Boden

Laut AIAS konnten die Schäden am Flughafen Bukarest schnell behoben werden. Die TC-LOC stand nach dem Vorfall rund eine Woche in Istanbul am Boden. Erst am 25. April nahm sie wieder den Dienst auf. Der erste Flug des Airbus A330 ging dann wiederum nach Bukarest.

Die zerstörte Pistenbefeuerung. Bild: AIAS

Mehr zum Thema

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhielt im März Bestellungen für mehr als 300 Flugzeuge

ticker-airbus-beluga

Airbus bündelt Digitalgeschäft in neuer Skywise-Tochter

ticker airbus defence

Airbus testet in Norddeutschland «Bird of Prey»-Abfangdrohne gegen Kamikaze-Drohnen

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies