Flughafen Friedrichshafen: Neu direkt nach Istanbul.

Turkish entdeckt die Provinz

Die türkische Nationalairline treibt ihre Expansion kräftig voran - vermehrt auch in Deutschland. Nun nimmt sie Friedrichshafen in den Flugplan auf.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Zwei Jahre lang verhandelten die Fluggesellschaft und der Bodensee-Airport. Am kommenden Donnerstag geht es nun los. Turkish Airlines fliegt ab dem 2. Mai vier Mal pro Woche - immer dienstags, donnerstags, freitags und samstags - von Istanbul mit einem Airbus A320 direkt nach Friedrichshafen. Die Nachfrage von Unternehmen sei schon jetzt sehr vielversprechend, erklärte Turkish-Stationsmanager Ibrahim Gunaydin der Schwäbischen Zeitung. Vor allem Flüge nach Asien seien gesucht. Zudem sei die Region am Bodensee wegen der großen türkischen Gemeinde interessant. Das hohe Einkommensniveau verspreche zudem eine gute Auslastung für Umsteigeflüge von Reisenden aus Süddeutschland, Vorarlberg, Liechtenstein und der Ostschweiz nach Urlaubszielen in der ganzen Welt.

Mit Friedrichshafen erschließt Turkish die 223. Destination weltweit und bereits die zwölfte in Deutschland. Bislang steuerte die türkische Nationalairline Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart an. Die Fluglinie dringt mit dem Schritt an den Bodensee immer weiter in die deutsche Provinz vor. Kein Wunder. Denn sie hat sich zum Ziel gesetzt, dereinst 350 Flugzeuge zu besitzen und damit weltweit 2000 Flüge pro Tag durchzuführen. Derzeit sind es erst 215 Jets und rund 1000 Flüge.

24 Ziele in 13 Ländern

Auch für den Bodensee-Airport ist es ein bedeutender Schritt. Der Flug von Turkish Airlines nach Istanbul ist der längste nichtsaisonale Linienflug, der nun ab Friedrichshafen angeboten wird. Derzeit bedienen acht Fluggesellschaften den Flughafen im äußersten Süden Deutschlands: Air Berlin, Germania, Germanwings, die Heimairline Intersky, Lufthansa, Monarch (nur im Winter), Transavia und neu eben Turkish. Zusammen fliegen sie zu 24 Zielen in 13 Ländern.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin