Erkan Geldi: heute ist das ehemalige Bord-Baby Flugbegleiter bei Turkish Airlines.

Turkish AirlinesEr wurde an Bord geboren, jetzt ist er Flugbegleiter

Für Erkan Geldi hat sich im Leben wirklich ein Kreis geschlossen. Er kam an Bord eines Flugzeuges von Turkish Airlines zur Welt. Heute fliegt der 25-Jährige für die Fluglinie durch die Welt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Vater von Erkan Geldi war Gastarbeiter in Deutschland. Am 9. September 1990 kam seine Frau ihn aus der Türkei besuchen – hochschwanger. Es war ihr erster Flug. An Bord der Boeing 727 von Turkish Airlines, die von Istanbul nach Frankfurt flog, bekam sie plötzlich frühzeitig Wehen.  Fatma Geldi hatte Glück. An Bord befand sich ein Gynäkologe.

Der junge Arzt brachte mit der Hilfe der Flugbegleiterinnen einen gesunden Jungen auf die Welt. Die Mutter benannte ihn spontan nach dem Flugkapitän. In den nächsten Jahren flog sie mit dem kleinen Erkan zwei Mal pro Jahr nach Deutschland. Wie er selbst sagt, liebt er seither Flugzeuge. Bekannte seiner Eltern nannten ihn immer «den kleinen Piloten», wenn sie ihn sahen.

Er liebt es in Flugzeugen zu arbeiten

Heute ist Geldi 25 Jahre alt und nicht Pilot, sondern Flugbegleiter – bei der Airline, in deren Flugzeug er geboren wurde. Er fliegt für Turkish Airlines durch die Welt. «Ich liebe es in Flugzeugen zu arbeiten. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer», sagte er zum Portal Road Warrior Voices. «Vielleicht kommt da ja eines Tages ein Baby auf einem meiner Flüge auf der Welt.»

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg