Turkish Airlines (Türkei)

Turkish: Großbestellung bei Boeing

Kürzlich triumphierte Airbus über den US-Konkurrenten. Turkish Airlines orderte über hundert A320. Nun kommt Boeing mit einer Riesenorder von B737 zum Zuge.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auf dem Markt für Mittelstreckenflieger liefern sich Airbus und Boeing seit jeher einen harten Kampf. Vor nicht einmal einem Monat feierten die Europäer einen großen Triumph. Turkish Airlines tätigte die größte Bestellung ihrer Geschichte und unterzeichnete einen Vertrag über den Kauf von bis zu 117 Jets der A320-Neo-Familie. Doch nun kann auch der amerikanische Konkurrent jubeln. Wie Boeing bekannt gab, will Turkish eine große Menge des A320neo-Konkurrenten B737MAX kaufen.

40 737MAX-8, 10 737MAX-9 und 20 737NG will Turkish für die Vergrößerung der Flotte kaufen. 6,9 Milliarden Dollar wäre die Bestellung nach Listenpreisen wert. Zusätzlich sicherte sich die türkische Nationalairline Optionen auf weitere 28 B737MAX-8. Die effiziente Version von Boeings Mittelstrecken-Klassiker soll 2017 auf den Markt kommen. Der Konkurrent A320Neo soll schon 2015 starten.

Radikales Wachstum

Damit führt die Fluglinie ihre radikale Wachstumsstrategie weiter: Bis 2020 soll die Flotte von heute 202 auf 375 Flugzeuge wachsen. 32 neue Ziele kamen zum Streckennetz von Turkish Airlines alleine 2012 hinzu, so soll es auch weiter gehen. Auch die Passagierzahlen steigen: Mit 39 Millionen transportierte die Airline 2012 ein Fünftel mehr Gäste als im Vorjahr.

Beim Wachstum fokussiert sich Turkish nicht nur auf die Mittelstrecke. Auch über den Kauf von bis zu sechs Superjumbos von Airbus denke man nach, hieß es im vergangenen Jahr. Eine A330-Order verkündete man bereits und auch an der Boeing B777 zeigt Turkish sich weiter interessiert.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

airbus a319 tc gvc
Er flog bereits für die albanische Regierung. Jetzt geht der Airbus A319 mit dem Kennzeichen TC-GVC ganz von der Türkei an Albanien - als Geschenk.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies