Boeing 737 Max 8 in den Farben von Tui: Die deutsche Tochter bekommt 25 Exemplare.

Umwandlung einer OrderTui wechselt auf die Boeing 737 Max 10

Der deutsche Reisekonzern wandelt eine Bestellung für Boeing 737 Max um. Tui will nun auch 18 737 Max 10.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist eine Europa-Premiere. Tui wird als erste Fluggesellschaft des Kontinents Boeing 737 Max 10 in die Flotte aufnehmen. Dies gaben der deutsche Reisekonzern und der Flugzeugbauer am Montag (19. Juni) an der Luftfahrtmesse in Le Bourget bekannt. Insgesamt ordert Tui 18 737 Max 10.

Es handelt sich allerdings nicht um eine neue Bestellung. Tui verpflichtete sich 2013 auf mindestens 60 Boeing 737 Max 8 und Max 9. Zugleich sicherte sich der Konzern damals auch eine Option und ein Bezugsrecht auf 60 weitere Maschinen. Zwei Jahre später wandelte er einen Teil der Option in 10 feste Orders um. Und nun wandelt Tui 18 Exemplare der ausstehenden Order für 70 Flieger in das neue, größere Modell um.

Auch Option angepasst

Zudem passt Tui die Option für weitere Flieger an. Tui kann nochmals bis zu 10 737 Max 10 abrufen. Die ersten Boeing 737 Max bekommt die Fluggesellschaft schon 2018.

Mehr zum Thema

Boeing-737-Max-Produktion: Die Max 7 und die Max 10 sind noch nicht zertifiziert.

Boeing ist ab 2030 finanziell bereit für neues Flugzeugprogramm

Bunte Flugzeugwelt in Farnborough: An der Messe werden Dutzende Fluggeräte gezeigt.

Das sind die Stars der größten Luftfahrtmesse der Welt

Boeing 777X auf dem Gelände in Everett: Immer mehr fertige Flugzeuge stehen geparkt am Boden.

Boeing verschrottet eine Boeing 777X noch vor dem ersten Abheben

Luxair hat zwei bestehende Optionen für Boeing 737 Max 10 in Festbestellungen umgewandelt. Gleichzeitig sicherte sich die Fluggesellschaft Optionen auf zwei weitere Exemplare des Typs.

Das sind die Bestellungen der Farnborough Airshow 2026

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin