John Travolta fliegt eine Eclipse 500: Der Schauspieler ist begeisterter Pilot.

AnklageTravolta-Piloten sollen rund 800.000 Dollar unterschlagen haben

John Travolta ist begeisterter Pilot und betreibt ein eigenes Luftfahrtunternehmen. Zwei seiner Piloten sollen die Firma um knapp 800.000 Dollar geprellt haben. 

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ende der 1970er-Jahre wurde John Travolta mit Filmen wie Saturday Night Fever und Grease zum Star. Sein internationales Comeback feierte er 1994 in Quentin Tarantinos Kultfilm Pulp Fiction. Neben der Schauspielerei ist seine größere Passion die Fliegerei.

Erste Flugstunden mit 16, erstes Flugzeug mit 20 und den Pilotenschein machte Travolta im Alter von 23 Jahren. Er besitzt mehrere Flugzeuge und lebt in der Jumbolair Aviation Community in der Nähe von Ocala in Florida. Teil der Anlage ist eine knapp 2,3 Kilometer lange asphaltierte Piste. Der Hollywood-Beau der 80er Jahre parkte in Jumbolair zeitweise eine 707 neben seinem Haus. 2018 flog er sie persönlich ins Museum.

Schaden von rund 800.000 Dollar

Heute besitzt Travolta unter anderem zwei Dassault Falcon 2000 Business Jets sowie eine Eclipse 500. Um die Flugzeuge zu betreiben, hat der Schauspieler mit Constellation ein eigenes Unternehmen gegründet und mehrere Mitarbeiter angestellt, Piloten und Mechaniker. Zwei ehemalige Piloten seiner Firma wurden von den lokalen Polizeibehörden jetzt festgenommen.

Der Vorwurf lautet schwerer, organisierter Betrug. Jorden Coursey und Jean-Paul Lacruz Romero sollen Teil eines Netzwerks sein, das die Firma Travoltas um insgesamt 785.000 Dollar erleichtert haben soll, berichtet AIN. Die beiden nutzten mit Lux Fuels ein Drittunternehmen, um Constellation überteuerten Sprit verkauft zu haben.

Keine Reaktion von Travolta

Laut dem Polizeibericht hat Lacruz-Romero «betrügerische Gelder» in Höhe von knapp 382.00 Dollar von Lux Fuels eingestrichen. Sein Komplize Coursey hat knapp 305.000 US-Dollar in die eigene Tasche gewirtschaftet. John Travolta hat sich bisher nicht öffentlich geäußert.

Mehr zum Thema

Rendering der Eclipse 700: Neuer Businessjet im unteren Preissegment.

Prototyp der Eclipse 700 meistert Erstflug

John Travolta fliegt Boeing 707 ins Museum

John Travolta fliegt Boeing 707 ins Museum

ticker-usa

Erstmals seit 53 Jahren: Flughafen in Virginia erhält Zulassung für kommerzielle Flüge

Marine One auf der Ellipse: Wegen der Bauarbeiten von hier unterwegs.

Neuer Ballsaal am Weißen Haus könnte Grund für Zwischenfall mit Trumps Helikopter und Embraer E170 sein

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg