Schauspieler mit PilotenlizenzJohn Travolta fliegt Boeing 707 ins Museum

John Travolta spendet seine Boeing 707 an ein australisches Museum. Nun ist klar: Der Schauspieler fliegt den Jet selbst dorthin.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

John Travolta ist ein Avgeek wie er im Buche steht, ein Aviation Geek, also ein Flugzeugfan. So ist etwa sein Privatjet eine Boeing 707. Mit der fliegt er in historischer Qantas-Lackierung um die Welt. Ein bisschen kommerzielles Interesse steckte da aber auch dahinter. Immerhin ist Travolta Markenbotschafter der australischen Nationalairline. Im Jahr 2002, als die Partnerschaft startete, ließ er den Vierstrahler denn auch umlackieren.

Die Boeing 707 ist allerdings bald Geschichte – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Travolta vermacht seinen Jet der Historical Aircraft Restoration Society in der Nähe von Sydney. Und das in ziemlich spektakulärer Manier: Der Pilot wird den Jet selbst ins Museum nach Australien fliegen, teilte die Historical Aircraft Restoration Society nun mit. Als Lieferdatum ist die zweite Hälfte 2018 vorgesehen.

Noch nicht flugtüchtig

Die Boeing 707 wurde mit der Registrierung VH-EBM und dem Namen City of Launceston im Jahr 1964 an Qantas ausgeliefert. Bis 1968 flog sie für die Airline und ging dann weiter an Braniff Airlines. In den 70er-Jahren wurde sie dann zum Privatjet umgebaut und seit 1998 gehört der Jet John Travolta. Noch ist er nicht flugtüchtig. Wir Travolta im vergangenen Frühling sagte, sei eine ganze Menge Arbeit nötig, um die 707 wieder auf Vordermann zu bringen.

Auch wenn der Flieger im Museum ist, hat der Schauspieler immer noch Flugzeuge in seinem Besitz. Er besitzt einige Flugzeug und sogar einen eigenen Flughafen, von dem aus er mit den Jets bis vor das Haus fahren kann.

Sehen Sie das im oben stehenden Video selbst an. Auch die 707 hat einen Auftritt.

Mehr zum Thema

boeing 737 max 10 island

Boeing treibt Arbeiten an neuem Flugzeugmodell voran - und das soll größer als die 737 Max werden

Die Boeing 777-9, die größere Variante der 777X am am Gate in Seattle/Tacoma: Passt.

Boeing sammelt Bestellungen für mehr als 130 Flugzeuge ein - darunter 28 Boeing 777X

ticker-boeing-1

Boeing und U.S. Navy testen erstmals Tarnkappendrohne MQ-25A Stingray

ticker-boeing-1

Boeing liefert im März weniger Flugzeuge aus

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies