Boeing 747: Erst ab 1970 im Passagiereinsatz.

Boeing 747Travolta findet Flugzeug-Fehler in Tarantino-Film

Ausgerechnet einer seiner früheren Stars macht nun darauf aufmerksam, dass dem Regisseur ein aviatischer Fehler unterlief. Wäre er Ihnen auch aufgefallen?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Quentin Tarantinos neuester Film «Once upon a time in Hollywood» kommt beim Publikum und bei den Kritikern gut an. An den Kinokassen weltweit spielte der Film, der die Ereignisse um Massenmörder Charles Manson im Jahr 1969 fiktiv aufarbeitet, bisher 372 Millionen Dollar ein – bei Kosten von 90 Millionen Dollar.

Im Budget nicht mit eingerechnet war offenbar eine Beraterin oder ein Berater in Sachen Luftfahrtgeschichte. Denn dort erlaubt sich Tarantino einen Schnitzer, auf den nun ausgerechnet einer der Stars seines 90er-Hits Pulp Fiction aufmerksam macht: John Travolta.

Pilot und Luftfahrt-Nerd Travolta

Travolta ist selbst Pilot und daher mit der Materie vertraut. Doch den Fehler im Tarantino-Film hätte man auch mit einer Suche bei Google vermeiden können - auch wenn Travolta das kürzlich bei einer Pressekonferenz zu seinem neusten Film «The Fanatic» diplomatischer ausdrückte. Er sei halt ein «Luftfahrt-Nerd», so der Schauspieler.

Konkret geht es um eine Szene, in der Tarantinos Held Rick Dalton - gespielt von Leonardo Di Caprio - aus Italien mit dem Flugzeug wieder nach Los Angeles fliegt. «Leonardo kommt aus Italien oder von wo auch immer heim, und der Erzähler sagt, er fliege mit einer Boeing 747», so Travolta.

Boeing 747 flog noch gar keine Passagiere

Doch damit liege Tarantino rund neun Monate daneben, denn: Am 30. September 1968 rollte der Jet zwar erstmals aus der Fabrik, am 9. Februar 1969 hob er zum ersten Mal ab. Doch ihren ersten Flug mit Passagieren hatte die Boeing 747-100 erst am 22. Januar 1970 mit Pan Am. Laut Travolta wäre Rick Dalton also eigentlich mit einer Boeing 707 geflogen.

Sind Ihnen auch schon einmal ähnliche Fehler in Filmen aufgefallen? Berichten Sie uns in den Kommentaren davon.

Mehr zum Thema

John Travolta fliegt Boeing 707 ins Museum

John Travolta fliegt Boeing 707 ins Museum

Die Königin der Lüfte: Am 30. September 1968 rollte der Jet erstmals aus der Fabrik, am 9. Februar 1969 hob sie zum ersten Mal ab.

Eine Ikone ist 50

Die Königin der Lüfte: Am 30. September 1968 rollte der Jet erstmals aus der Fabrik, am 9. Februar 1969 hob sie zum ersten Mal ab.

Als der Bau der Boeing 747 ins Wanken geriet

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg