Airbus A380 mit der Seriennnummer 006: Flog einst in diesem Design für Hi Fly.

Global Airlines9H-MIP: Warum flog ein Airbus A380 von Tarbes nach Dresden?

Nach viereinhalb Jahren Standzeit in Tarbes ist der Superjumbo mit dem Kennzeichen 9H-MIP nach Dresden überführt worden. Es ist der Airbus A380, für den Global Airlines einst eine Anzahlung leistete. Was passiert da gerade?

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Viereinhalb Jahre lang war er in Tarbes eingelagert. Jetzt hat sich der Airbus A380 mit der Seriennummer 006 und dem Kennzeichen 9H-MIP erstmals seit Frühling 2021 wieder bewegt. Er flog am Freitag (12. September) von Südfrankreich nach Dresden. Dort landete er am Abend.

Der Superjumbo, der früher für Singapore Airlines und danach für Hi Fly unterwegs war, gehört dem deutschen Finanzunternehmen Doric. Es ist jenes Exemplar, für das Global Airlines einst eine Anzahlung leistete. Die britische Fluggesellschaft führte ihre ersten Flüge jedoch schließlich mit einem anderen A380 durch. Der trägt das Kennzeichen 9H-GLOBL und die Seriennummer 120.

Macht Global Airlines Wet-Lease, oder doch nicht?

Was Global Airlines plant, wird dadurch nochmals mysteriöser. Zuletzt hatte es geheißen, die Fluglinie wolle vermehrt auf Wet-Lease setzen. Dies bestritt sie jedoch. Aber warum sie nun einen zweiten A380 aktiviert, ist völlig unklar. In Dresden ließ die Fluglinie ihren ersten A380 seinerzeit auf Vordermann bringen.

Mehr zum Thema

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?

Ein Airbus A340 für Global Airlines

ticker-global-airlines

Global Airlines kündigt neue «Abenteuer» an - bleibt aber unkonkret

airbus a380 9h globl ber berlin 04

Global Airlines parkt ihren Airbus A380 in Tarbes

ticker-global-airlines

Flughafen Dresden: Fototour zum Airbus A380 von Global Airlines im Nu ausverkauft

Video

houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack