Airbus A330 von Tibet Airlines: Mit einem solchen Flieger geht es bald nach Helsinki.

Flüge nach HelsinkiTibet Airlines kommt nach Europa

Bisher flog die Fluggesellschaft aus dem Hochland im Himalaya nur innerhalb von Asien. Das will Tibet Airlines bald ändern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Bisher fliegt Tibet Airlines hauptsächlich regionale Ziele an. Doch das soll sich bald ändern. Ab kommendem Sommer will die Fluglinie mit Airbus A330 von Jinan in der chinesischen Provinz Shandong nach Helsinki fliegen. Zwei Mal in der Woche bietet sie die Flüge an. Das Einzugsgebiet in Shandong ist groß: Rund 100 Millionen Menschen leben in der Region.

Bei Helsinkis Flughafenbetreiber Finavia freut man sich über die Pläne. Der Airport positioniert sich schon länger als Drehkreuz Richtung Asien. Das Angebot von Tibet Airlines werde die Stellung weiter stärken, heißt es von Finavia. Die neue Route sei besonders für Touristen attraktiv, so der Flughafen laut dem Portal Talouselämä. 

Junge Airline

Die Strategie scheint aufzugehen. 2018 schaffte der Flughafen Helsinki einen Passagierrekord von 21 Millionen. Daher wird gerade auch kräftig ausgebaut. Das Ziel ist, die Kapazität auf 30 Millionen Passagiere zu steigern.

Tibet Airlines ist noch verhältnismäßig jung. Die Fluggesellschaft startete im Jahr 2011 mit einem Airbus A319 ab dem Heimatflughafen Heimatflughafen Lhasa-Gonggar, der auf über 3000 Metern liegt. Inzwischen umfasst die Flotte auf 31 Flieger mit einem Durchschnittsalter von 3,2 Jahren. Ihr zweites Drehkreuz ist Chengdu.

Mehr zum Thema

Platz 10 der wachstumsstärksten Airlines: Air Asia India mit einem Plus von 96,1 Prozent. Damit lag die Kapazität bei 1.374.480 Sitzen im dritten Quartal 2017.

Diese zehn Airlines wachsen am schnellsten

Der Flughafen Helsinki wird bis 2020 erweitert.

Helsinki macht sich für Asien-Reisende schick

Airbus A330-200 von Tibet Airlines: Zuerst fliegt die Maschine zu Testzwecken von Lhasa nach Chengdu und Peking.

Dieser Airbus A330 will ganz hoch hinaus

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack