Patong Beach in Phuket: Thailand ist bei europäischen Touristen sehr beliebt.

Sorgen um Luftfahrt-SicherheitThailand kurz vor Schwarzer Liste?

Das Reiseland und seine Fluglinien stehen unter Beobachtung. Diverse Behörden nehmen die Sicherheit Thailands unter die Lupe - mit schlechten Ergebnissen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Am 20. März kam die Warnung der Internationalen Luftfahrtorganisation Icao. Man sei ernsthaft besorgt um die Sicherheit in Thailand. Vor allem was die Zertifizierungsmethoden angeht, habe man bei Untersuchungen Mängel festgestellt, berichten informierte Quellen der Nachrichtenagentur Reuters.

Erste Länder haben darauf bereits reagiert: China, Japan und Südkorea verbieten ab sofort Charterflüge aus Thailand. Außerdem dürfen thailändische Airlines vorerst keine neuen Routen in die Länder anbieten oder ihre Frequenzen erhöhen. Flugzeuge und Personal, das in den Ländern landet, müssen sich strengen Kontrollen unterziehen. Die Inspektionen gibt es auch in Singapur und Australien.

Finanzielles Problem

Für die Fluggesellschaften des Landes ist das ein enormes finanzielles Problem, sie hatten schon 2014 wegen der Unruhen in dem Land ein schlechtes Jahr. Und es könnte noch dicker kommen. Wie die Zeitung Bangkok Post berichtet, prüfen derzeit sowohl die europäische Behörde Easa als auch die amerikanische FAA Flotten und Arbeit von Thai Airways und anderen Airlines des Landes. In Europa hätten etwa in Frankfurt, Stockholm und zwei weiteren Städten Überprüfungen stattgefunden.

Die Aktion solle nun noch ausgeweitet werden. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend sei, werde man auch nicht davor zurückschrecken, Thailand auf die Schwarze Liste der in der EU verbotenen Airlines zu setzen. Dass es soweit kommt, ist allerdings unwahrscheinlich. So ist etwa Thai Airways ein Partner der Lufthansa und Mitglied der Star Alliance.

Mehr zum Thema

Ramechhap Airport in Nepal: Die Sicherheit im Lane lässt zu wünschen übrig.

Nepal freut sich zu früh über Streichung von EU-Liste

Flughafen Chisinau: Nur noch wenige Airlines dürfen von hier aus in die EU fliegen.

Europäisches Land kommt auf Schwarze Liste

Airbus A340 von Avior Airlines: Die Fluglinie ist nun aus Europa verbannt.

Avior darf nicht mehr nach Europa

Mozambiques Nationalairline LAM: Darf wieder in die EU.

Benin und Mozambique schaffen es von Schwarzer Liste

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack