Bombardier CRJs von Adria Airways: Am 24. und 25. September heben keine Flieger ab.

Temporäre MaßnahmeAdria Airways stoppt wegen Geldmangel Flüge

Die Lage bei der slowenischen Nationalairline spitzt sich zu. Adria Airways stoppt den Betrieb, weil es ihr an Liquidität fehlt - vorerst für zwei Tage.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit Wochen ruckelt es bei Adria Airways. Viele Flüge sind verspätet oder sie werden zusammengelegt oder gleich ganz annulliert. Letzten Freitag spitzte sich die Situation plötzlich zu. Die Leasingfirma Trident Aviation Leasing Service holte sich zwei Bombardier CRJ 900 zurück, weil die slowenische Nationalairline die Rechnungen dafür nicht mehr bezahlt hatte.

Dadurch hat sich die Lage offenbar dramatisch verschärft. Man habe keinen Zugang mehr zu «frischem Geld, das die Fluggesellschaft für den weiteren Flugbetrieb benötigt», teilte Adria Airways am Montagabend (23. September) mit. Deshalb stellt die Fluglinie den Flugbetrieb am Dienstag und Mittwoch vorübergehend sein. Die Maßnahme gelte für alle drei Basen Ljubljana, Pristina und Tirana.

Suche nach Lösungen

Das Management und der deutsche Eigentümer geben aber noch nicht auf. Man suche intensiv nach Lösungen in Zusammenarbeit mit einem potenziellen Investor, so die Fluggesellschaft in der Mitteilung. Das Ziel sei es, Adria Airways wieder in die Luft zu bekommen und sicherzustellen, dass der Betriebsstopp temporär sei.

Am Dienstag meldete Adria Airways dann, es gebe an beiden Tagen doch zumindest einen Flug. Am Dienstag wird Frankfurt - Ljubljana durchgeführt und am Mittwoch Ljubljana - Frankfurt .

Mehr zum Thema

Einstiger Flieger von Adria Airways: Insolvenz seit Herbst 2019.

Leasingfirma holt sich Jets von Adria Airways zurück

Jets von Adria Airways: Die Airline verspricht weniger Flugausfälle.

Adria Airways sucht einen Partner

Jet von Adria Airways: Wie ist es wirklich um die Fluglinie bestellt?

Adria Airways in Schwierigkeiten

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies