Technische Zukunft: Google Glass könnte auch an Flughäfen eine wichtige Rolle spielen.

Der Flughafen der Zukunft

Schlaue Uhren und Brillen werden auch im Flughafen der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Doch derzeit sind ihnen Menschen noch überlegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Tragbare High-Tech-Geräte wie Google Glass bieten ganz neue Möglichkeiten für Flughäfen», ist sich Jim Peters sicher, technischer Leiter des Technologieanbieter Sita. So könnten Mitarbeiter durch das bloße Anschauen von Strichcodes Informationen zu Gepäckstücken oder Tickets erhalten.

Sita hat das Programm Swift Boarding entwickelt, bei dem die eingebaute Kamera der Datenbrillen als Scanner dient. So sollen Mitarbeiter beim Einsteigen künftig zeitgleich den Pass und das Ticket kontrollieren können. Dabei werden beide Dokumente nebeneinander gehalten, während die App überprüft, ob sie übereinstimmen.

Geräte müssen verbessert werden

Allerdings sind Google Glass und das ebenfalls getestete Vuzix M100 bislang noch nicht schnell genug für die zügige Passagierabfertigung - die traditionelle Überprüfung von Pass und Ticket funktioniert wesentlich besser. «Wir haben außerdem festgestellt, dass die Geräte deutlich robuster und billiger werden müssen», erklärt Peters. Derzeit müssten beispielsweise auch optimale Lichtverhältnisse herrschen, damit das Scannen funktioniert.

Und auch muss erst ermittelt werden, wie Passagiere auf die schlauen Brillen reagieren. Ähnliche Probleme gab es aber auch bei der Einführung von Smartphones - und die wurden schnell behoben.

Mehr zum Thema

condor flughafen zeichnen

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack