Technische Zukunft: Google Glass könnte auch an Flughäfen eine wichtige Rolle spielen.

Der Flughafen der Zukunft

Schlaue Uhren und Brillen werden auch im Flughafen der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Doch derzeit sind ihnen Menschen noch überlegen.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

«Tragbare High-Tech-Geräte wie Google Glass bieten ganz neue Möglichkeiten für Flughäfen», ist sich Jim Peters sicher, technischer Leiter des Technologieanbieter Sita. So könnten Mitarbeiter durch das bloße Anschauen von Strichcodes Informationen zu Gepäckstücken oder Tickets erhalten.

Sita hat das Programm Swift Boarding entwickelt, bei dem die eingebaute Kamera der Datenbrillen als Scanner dient. So sollen Mitarbeiter beim Einsteigen künftig zeitgleich den Pass und das Ticket kontrollieren können. Dabei werden beide Dokumente nebeneinander gehalten, während die App überprüft, ob sie übereinstimmen.

Geräte müssen verbessert werden

Allerdings sind Google Glass und das ebenfalls getestete Vuzix M100 bislang noch nicht schnell genug für die zügige Passagierabfertigung - die traditionelle Überprüfung von Pass und Ticket funktioniert wesentlich besser. «Wir haben außerdem festgestellt, dass die Geräte deutlich robuster und billiger werden müssen», erklärt Peters. Derzeit müssten beispielsweise auch optimale Lichtverhältnisse herrschen, damit das Scannen funktioniert.

Und auch muss erst ermittelt werden, wie Passagiere auf die schlauen Brillen reagieren. Ähnliche Probleme gab es aber auch bei der Einführung von Smartphones - und die wurden schnell behoben.

Mehr zum Thema

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Ladestation am Flughafen Gatwick: Ladestationen gelten als Hotspot für Noroviren.

Diese Orte an Flughäfen sind besonders mit Noroviren belastet

Video

Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies