Drogenpakete: Diese Päckchen waren in der Nähe des Bugfahrwerks der Boeing 757 versteckt.

American AirlinesTechniker finden 14 Kilo Kokain in Flugzeugrumpf

Bei der Wartung entdeckte ein Techniker von American Airlines an der Rumpfunterseite etwas Ungewöhnliches. Das aus Kolumbien kommende Flugzeug wurde zum Drogenschmuggel missbraucht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bei einer Routineuntersuchung machte ein Flugzeugtechniker von American Airlines im Wartungszentrum von Tulsa eine abenteuerliche Entdeckung. Bei der Arbeit an der Rumpfunterseite in der Nähe des Bugfahrwerks bemerkte er, dass Isolierungsmaterial irgendwie anders aussah als normal. Er sah genauer hin und entdeckte dabei sieben ziegelsteinförmige Pakete.

Der Techniker rief die Polizei, die schließlich bestätigte: Es handelte sich um Kokain im Wert von mehreren Hunderttausend Dollar. Laut dem Sheriff's Office von Tulsa soll es sich um rund 14 Kilogramm Rauschgift gehandelt haben. Wegen der großen Menge geht man davon aus, dass ein Drogenkartell die Hände mit im Spiel hat. Das letzte nicht-amerikanische Ziel des Fliegers: Bogota in Kolumbien.

Bogota-Miami

American Airlines bestätigte den Vorfall auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. «Unser Sicherheitsteam arbeitet eng mit den Behörden zusammen, um den Vorfall zu untersuchen», so die Airline. Bei der Wartung habe es sich um eine ganz normale Untersuchung gehandelt.

Die Boeing 757 war am Sonntag (29. Januar) von Bogota nach Miami geflogen und hätte dort gewartet werden sollen. Weil die Techniker in Florida bereits beschäftigt waren, flog die Maschine weiter nach Tulsa. Die Drogen befinden sich nun bei der Betäubungsmitteleinheit der Polizei von Miami, die den Fall weiter untersuchen wird.

Mehr zum Thema

ticker-american-airlines

American Airlines bringt Fußball-Amenity-Kits zur WM 2026

ticker-american-airlines

American Airlines bringt neue Premium-Weine aus Kalifornien an Bord

ticker-american-airlines

Pilotengewerkschaft von American Airlines offen für Fusion oder Übernahme

ticker-american-airlines

Erster Flug seit 2019: American Airlines hat ersten Flug nach Caracas durchgeführt

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack