Drogenpakete: Diese Päckchen waren in der Nähe des Bugfahrwerks der Boeing 757 versteckt.

American AirlinesTechniker finden 14 Kilo Kokain in Flugzeugrumpf

Bei der Wartung entdeckte ein Techniker von American Airlines an der Rumpfunterseite etwas Ungewöhnliches. Das aus Kolumbien kommende Flugzeug wurde zum Drogenschmuggel missbraucht.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Bei einer Routineuntersuchung machte ein Flugzeugtechniker von American Airlines im Wartungszentrum von Tulsa eine abenteuerliche Entdeckung. Bei der Arbeit an der Rumpfunterseite in der Nähe des Bugfahrwerks bemerkte er, dass Isolierungsmaterial irgendwie anders aussah als normal. Er sah genauer hin und entdeckte dabei sieben ziegelsteinförmige Pakete.

Der Techniker rief die Polizei, die schließlich bestätigte: Es handelte sich um Kokain im Wert von mehreren Hunderttausend Dollar. Laut dem Sheriff's Office von Tulsa soll es sich um rund 14 Kilogramm Rauschgift gehandelt haben. Wegen der großen Menge geht man davon aus, dass ein Drogenkartell die Hände mit im Spiel hat. Das letzte nicht-amerikanische Ziel des Fliegers: Bogota in Kolumbien.

Bogota-Miami

American Airlines bestätigte den Vorfall auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. «Unser Sicherheitsteam arbeitet eng mit den Behörden zusammen, um den Vorfall zu untersuchen», so die Airline. Bei der Wartung habe es sich um eine ganz normale Untersuchung gehandelt.

Die Boeing 757 war am Sonntag (29. Januar) von Bogota nach Miami geflogen und hätte dort gewartet werden sollen. Weil die Techniker in Florida bereits beschäftigt waren, flog die Maschine weiter nach Tulsa. Die Drogen befinden sich nun bei der Betäubungsmitteleinheit der Polizei von Miami, die den Fall weiter untersuchen wird.

Mehr zum Thema

ticker-american-airlines

Flug von American Airlines: Laptop fängt Feuer - vier Verletzte

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-american-airlines

American Airlines bringt Bildschirme auf Kurz- und Mittelstrecken zurück - und baut Premium-Anteil aus

ticker-american-airlines

Schon wieder: Zwei Flüge von American Airlines gleichzeitig mit demselben Rufzeichen unterwegs

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack