Drogenpakete: Diese Päckchen waren in der Nähe des Bugfahrwerks der Boeing 757 versteckt.

American AirlinesTechniker finden 14 Kilo Kokain in Flugzeugrumpf

Bei der Wartung entdeckte ein Techniker von American Airlines an der Rumpfunterseite etwas Ungewöhnliches. Das aus Kolumbien kommende Flugzeug wurde zum Drogenschmuggel missbraucht.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Bei einer Routineuntersuchung machte ein Flugzeugtechniker von American Airlines im Wartungszentrum von Tulsa eine abenteuerliche Entdeckung. Bei der Arbeit an der Rumpfunterseite in der Nähe des Bugfahrwerks bemerkte er, dass Isolierungsmaterial irgendwie anders aussah als normal. Er sah genauer hin und entdeckte dabei sieben ziegelsteinförmige Pakete.

Der Techniker rief die Polizei, die schließlich bestätigte: Es handelte sich um Kokain im Wert von mehreren Hunderttausend Dollar. Laut dem Sheriff's Office von Tulsa soll es sich um rund 14 Kilogramm Rauschgift gehandelt haben. Wegen der großen Menge geht man davon aus, dass ein Drogenkartell die Hände mit im Spiel hat. Das letzte nicht-amerikanische Ziel des Fliegers: Bogota in Kolumbien.

Bogota-Miami

American Airlines bestätigte den Vorfall auf Anfrage von aeroTELEGRAPH. «Unser Sicherheitsteam arbeitet eng mit den Behörden zusammen, um den Vorfall zu untersuchen», so die Airline. Bei der Wartung habe es sich um eine ganz normale Untersuchung gehandelt.

Die Boeing 757 war am Sonntag (29. Januar) von Bogota nach Miami geflogen und hätte dort gewartet werden sollen. Weil die Techniker in Florida bereits beschäftigt waren, flog die Maschine weiter nach Tulsa. Die Drogen befinden sich nun bei der Betäubungsmitteleinheit der Polizei von Miami, die den Fall weiter untersuchen wird.

Mehr zum Thema

Boeing 777-200 von American: Auf einem Flug von Madrid nach Dallas fielen die meisten Toiletten aus.

An Bord einer Boeing 777: Klo-Notstand bei American Airlines

ticker-american-airlines

American Airlines bringt Starlink in mehr als 1000 Flugzeuge

ticker-american-airlines

American Airlines baut größten Admirals Club in Charlotte

ticker-azul

Brasilien genehmigt 100-Millionen-Dollar-Investition von American Airlines in Azul

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin