CS300 von Swiss: Bald ab Genf im Einsatz.

C-SeriesSwiss erhält erste Bombardier CS300 im Mai

Swiss nimmt bald ihre erste größere C-Series in Empfang. Und schickt sie direkt in die Westschweiz.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Im Mai 2017 nimmt die Swiss ihre erste CS300 in Empfang. Die größere Version von Bombardier C-Series bietet mit 145 Sitzplätzen 20 Sitze mehr als die CS100. Stationiert wird die erste CS300 von Swiss in Genf, teilt die Lufthansa-Tochter mit. Schon mit Beginn des Sommerflugplans am 26. März wird die erste CS100 ab Genf betrieben. Diese wird auf Europa-Strecken wie beispielsweise London Heathrow, Dublin oder Athen eingesetzt.

Bis Ende 2018 wird die Kurzstrecken-Basis von Swiss in Genf ausschließlich aus Bombardier C-Series bestehen, heißt es weiter. Geplant seien eine CS100 und sieben CS300. In Zürich sind momentan sechs Flugzeuge des Typs CS100 im Betrieb. Pro Monat wird bei der Airline rund eine Flugzeugablieferung erwartet. Irgendwann sollen dann auch Doppelauslieferungen stattfinden. Die Einflottung aller 30 bestellten C-Series (20 CS100 und 10 CS300) soll planmäßig Ende 2018 abgeschlossen sein.

Mehr zum Thema

ticker-swiss

Airbus A320 Neo «Iseltwald» macht bei Swiss den Starlink-Anfang

Mitarbeiter von Haeco an der Arbeit: Der Airbus A330 von Swiss wird fast wie neu.

650 Aufgaben und Tausende Seiten Pläne: So bekommt der erste Airbus A330 von Swiss seine neue Kabine

swiss umbau a330

Ein Blick auf den Kabinenumbau des ersten Airbus A330 von Swiss

ticker-swiss

Swiss schickt dritten Airbus A350 auf die Kurzstrecke

Video

dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack