Business Class im Airbus A321 LR von ITA Airways: Bald so auch bei Swiss?

Vorbild ITA AirwaysSwiss ist interessiert an echter Business Class auf Mittelstrecke

ITA Airways fliegt als einzige Airline der Lufthansa-Gruppe auch auf kürzeren Strecken mit einer echten Business und Premium Economy. Das schaut sich nun auch Swiss an.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

ITA Airways ist die neueste Beteiligung der Lufthansa-Gruppe. Und es hat eine ganze Weile gedauert, bis die italienische Airline tatsächlich zugekauft werden konnte. Das heißt auch: In den vergangenen Jahren hat sie sich aus eigener Kraft entwickelt. Das sieht man auch an Bord.

Unter anderem gibt es dort noch in der Economy Class gratis Snacks und Getränke. Und auch ein anderes Angebot ist in der Lufthansa-Gruppe bislang einzigartig: ITA Airways bietet auf bestimmten Mittelstreckenflügen eine richtige Business Class an. Das inspiriert auch die Schwester Swiss, wie deren Chef Jens Fehlinger dieser Tage bei einem Gespräch mit den Medien verriet.

ITA Airways bietet echte Business und Premium Economy

Man freue sich über die neue Schwester. «Wir sehen ITA als komplementär an», so Fehlinger. Die italienische Airline ergänze das Angebot von Swiss und ermögliche Wachstum, wo es in der Schweiz nicht möglich sei. Und auch die Flugzeuge der italienischen Airline seien spannend. «ITA hat ein Kurzstreckenmodell mit Premiumklasse», so Fehlinger. Und man schaue sich «sehr genau» an, ob das auch etwas für Swiss sein könne.

Was er meint: ITA Airways betreibt Airbus A321 LR mit drei Klassen: Business, Premium Economy und Economy, deren Sitze sich unterscheiden. Die Geschäftsreiseklasse beispielsweise ist mit zwölf Plätzen in einer 1-1-Konfiguration bestückt, die sich in Betten verwandeln lassen. Die Zwischenklasse ist mit zwölf Plätzen ausgestattet. Sie stehen in einer 2-2-Konfiguration.

«Wir sehen ITA als komplementär an»

Näher darauf eingehen, wie konkret die Überlegungen sind, wollte Swiss-Chef Fehlinger nicht. Aber auch Gruppen-Chef Carsten Spohr hatte kürzlich angedeutet, dass man testen wolle, ob eine solche Konfiguration auf gewissen Strecken Sinn ergibt.

Mehr zum Thema

Premium Economy von ITA Airways im Airbus A321 Neo: Vorbild für den neuen Mutterkonzern?

Lufthansa denkt über Premiumsitze auf Mittelstrecken nach

Airbus A321 LR mit ITA-Heck: Bald im Einsatz

ITA Airways bringt im Airbus A321 LR auch eine richtige Premium Economy

Fake News: Angebliches Bild des Airbus A220 in Kittlä - doch es ist nicht echt.

Die vielen Fake News rund um den Airbus A220 von Swiss, der in Kittilä in den Schnee geriet

ticker-swiss

Zweiter Airbus A350 von Swiss verzögert sich

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack