Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Drei Klassen

ITA Airways bringt im Airbus A321 LR auch eine richtige Premium Economy

Jetzt ist klar, auf welcher Strecke die italienische Airline ihren ersten Airbus A321 LR einsetzen wird. Auch die Aufteilung der Kabine ist bekannt. Dabei sorgt ITA Airways für eine Überraschung.

Er trägt bereits seit Juli die Farben von ITA Airways. Derzeit bekommt der Airbus A321 LR mit der Seriennummer 11561 in Hamburg-Finkenwerder den allerletzten Schliff. Schon bald wird er an die italienische Fluggesellschaft ausgeliefert.

Und ab dem 1. Dezember wird er im Einsatz stehen. Für Daten ab dann kann jedenfalls bereits Flüge mit dem neuen Flugzeug buchen, wie der Twitter-Nutzer Airlineflyer bemerkt hat. Dabei zeigt sich eine Besonderheit. Man kann im A321 LR gleich zwischen drei Klassen wählen: Business, Economy – und Premium Economy.

Flaches Bett in der Business Class

Die Business Class ist mit zwölf Plätzen in einer 1-1-Konfiguration bestückt. Schon eine Weile war bekannt, dass ITA in ihren Airbus A321 LR auf eine Geschäftsreiseklasse setzt, bei der sich wie bei Langstreckenflügen die Sitze in ein flaches Bett verwandeln lassen. Aber dass die künftige Lufthansa-Tochter auch eine richtige Premium Economy plant, war noch nicht nach außen gedrungen.

Der Sitzplan der Business Class der Airbus A321 LR von ITA Airways. Bild. ITA Airways

Die Zwischenklasse ist gemäß Sitzplan ebenfalls mit zwölf Plätzen ausgestattet. Sie stehen in einer 2-2-Konfiguration. Ein solches Angebot ist bisher noch sehr selten. ITA Airways will sich auf Anfrage nicht weiter zu den Sitzen äußern. Man werde in den kommenden Woche Details kommunizieren, heißt es nur.

Der Sitzplan der Premium Economy.

Weitere Ziele in Nahost und Afrika

Daneben wird es 141 Sitze in der Economy Class in einer klassischen 3-3-Bestuhlung geben. Dieses Jahr erhält ITA Airways erst einmal nur einen A321 LR. Weitere Exemplare der bislang reichweitenstärksten Variante des A321 sollen 2024 folgen. Insgesamt neun der Flugzeuge haben die Italiener bestellt.

Die erste Strecke, die von ITA Airways mit Airbus A321 LR bedient wird, wird die von Rom nach Tel Aviv sein. Auch sonst hat die Fluggesellschaft Ziele in Nahost und Afrika mit den Fliegern im Auge. Für Transatlantikflüge ab Italien reicht die Reichweite nicht aus.