Swiss, Schweiz.

MinimalflugplanSwiss fliegt nur noch mit sechs Flugzeugen

Die Schweizer Fluggesellschaft muss den Betrieb weiter herunterfahren. Swiss bedient nur noch ein Ziel in den USA und acht in Europa. Und es könnte noch schlimmer kommen.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Bisher ist Swiss noch nicht gegroundet – anders als ihre Schwestern Austrian Airlines, Brussels Airlines und Air Dolomiti. «Aktuell sind 20 Kurzstrecken- und zehn Langstreckenjets im Einsatz», so Vorstandsvorsitzender Thomas Klühr am Donnerstag (19. März) bei einer telefonischen Pressekonferenz. Doch in den nächsten Tagen werde man auf einen «Minimumflugplan» umstellen. Die Flotte wird dann nur noch aus einem Langstreckenjet und fünf Kurzstreckenflugzeugen bestehen.

Damit werde man ab dem 23. März «unter 10 Prozent der normalen Kapazität anbieten», hieß es weiter. Der Langstreckenflieger wird auf der einzigen verbleibenden Strecke Zürich -  New York-Newark eingesetzt. Da man keine Schweizer und Europäer in die USA einfliegen könne, gehe es dabei in erster Linie um amerikanische Fluggäste, so Klühr.

Edelweiss kämpft auch

In Europa bedient Swiss ab Zürich noch acht Ziele: Amsterdam, Berlin, Brüssel, Dublin, Hamburg, London-Heathrow, Lissabon und Stockholm. Ab Genf stehen noch Athen, Lissabon, London-Heathrow und Porto im Programm. Die Anbindung an die Drehkreuze der Gruppe Frankfurt und München stellt Lufthansa sicher.

Insgesamt wird Swiss noch 43 Flüge pro Woche durchführen. Üblicherweise sind es rund 400 pro Tag. Auch eine komplette Einstellung des Flugbetriebs sei nicht ausgeschlossen, so Klühr. Die Ferienflugschwester Edelweiss sei ebenfalls bemüht, einen Minimumflugplan durchzuführen.

Lieferung von A320 Neo wird verschoben

Angesichts der Krise führt Swiss zudem  Gespräche mit Airbus. Sie will die Auslieferung der weiteren A320 Neo hinauszögern. Die erste Maschine hat Swiss im Februar bekommen. 24 weitere sollten ursprünglich in den kommenden vier Jahren folgen.

Mehr zum Thema

Parkfläche am Flughafen Zürich: Gut besetzt.

Swiss muss Flugzeuge in Dübendorf abstellen

Flugzeug von Lufthansa: Nur noch die wenigsten heben ab.

Lufthansa fährt Betrieb auf Minimum herunter

Alpine Lounge: Swiss opened the new area for frequent travelers in last November.

Swiss schließt Lounges in Zürich und Genf

swiss a350 overviewjpg

Swiss läutet neues Kapitel ihrer Flottengeschichte ein - die Ankunft des Airbus A350 in Bildern

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack