Flügel eines A340 von Swiss: Ein solcher Jet musste nach dem Start in Johannesburg umkehren.

Johannesburg und MumbaiSwiss-Flieger machen Probleme

Wegen Problemen mit dem Fahrwerk musste ein Swiss-Airbus schon kurz nach dem Start in Johannesburg die Umkehr einleiten und kreisen. Auch in Indien machte eine Maschine Ärger.

Top-Jobs

Hahnair

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Ein Airbus A340 von Swiss musste am Samstag (14. April) schon kurz nach dem Start in Johannesburg wieder umkehren. Die Piloten meldeten den Lotsen noch während des Steigfluges Probleme mit dem Fahrwerk. Laut dem Flugzwischenfall-Portal Aviation Herald ließ sich dieses nicht einfahren. Um Treibstoff abzulassen, kreiste der A340-300 mit 231 Menschen an Bord in der Folge für rund eine Stunde.

80 Minuten nach dem Start landete der A340 von Swiss dann sicher wieder in Johannesburg. Allerdings konnte er nicht selbst zum Gate rollen, sondern musste gezogen werden. Dadurch musste die Piste vorübergehend gesperrt werden. Etwa zwei Stunden vor dem Start hatte die Crew bereits ein Leck in der Hydraulik gemeldet, das aber eigentlich repariert worden war.

Probleme auch im Mumbai

Auch in Indien blockierte eine Swiss-Maschine vorübergehend die Piste. Der Airbus A330 von Flug LX155 musste am Sonntag (15. April) bei hoher Geschwindigkeit den Start abbrechen. Er blieb danach rund 30 Minuten auf der Piste stehen, bis die Bremsen kontrolliert waren. Danach wurde er weggeschleppt.

Mehr zum Thema

ticker-swiss

HB-IFC: Der dritte Airbus A350 von Swiss ist in Zürich angekommen

ticker-swiss

Swiss verschiebt Ankunft ihres dritten Airbus A350 auf Samstag

ticker-swiss

HB-IFC: Swiss holt dritten Airbus A350 nach Zürich

ticker-swiss

Swiss schickt weiteren Airbus A321 zur Verschrottung, der früher noch für Swissair flog

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack