Airbus A340 von Swiss: Öfters über den Südatlantik nach Brasilien.

Swiss vervielfacht Brasilien-Angebot

Die Schweizer Nationalairline erhöht die Frequenzen auf der Strecke zwischen Zürich nach São Paulo massiv - allerdings erst nach der Fußball-WM.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Traumhaft. Das ist wohl das Adjektiv, das die Swiss-Manager für die Strecke zwischen Zürich und São Paulo verwenden. Gemäß früheren Aussagen des Lateinamerika-Verantwortlichen erreicht die Schweizer Fluglinie nach Brasilien eine durchschnittliche Auslastung von rund 90 Prozent. Die Route ist damit die beste im ganzen Langstreckennetz - vor denjenigen nach New York, Johannesburg und Tokio.

Die Swiss erhöhte darum die Frequenzen zwischen Zürich und São Paulo in den letzten Jahren laufend. Doch nun baut sie auf einen Schlag massiv aus - von sieben auf bis zu elf wöchentliche Frequenzen. Zum kommenden Winterflugplan – also per 27. Oktober – fügt die Schweizer Nationalairline drei neue Flüge zwischen Zürich und São Paulo hinzu. Zwischen dem 9. November und dem 4. Januar 2015 kommt dann gar noch ein zusätzlicher hinzu.

Saisonal die Flüge aufgestockt

Die Swiss erhöht damit die Kapazitäten auf ihren Brasilienflügen im Winter um 43 Prozent oder 657 wöchentliche Sitze. In der Hochsaison über Weihnachten beträgt das Plus 57 Prozent oder 876 Sitze. «Die Nachfrage ist für São Paulo im Winter-Halbjahr aus der Schweiz heraus höher als im Sommer, deshalb haben wir entsprechend reagiert und saisonal die Flüge aufgestockt», bestätigt eine Sprecherin den Ausbau gegenüber aeroTELEGRAPH.

Doch warum tut die Swiss das erst im Winter, wo doch ab Juni die Fußball-WM in Brasilien stattfindet? «Wir konzentrieren uns nicht nur auf einzelne Events, sondern auch auf die generelle Markt-Entwicklung», so die Sprecherin. Fakt sei, dass die Auslastung nach São Paulo gut sei.

Künftig mit der Boeing 777?

Nicht nur zusätzliche Flüge sind eine Option für die Swiss. 2016 bekommt die Fluglinie ihre ersten Boeing 777-300ER. Die Maschine bietet gegenüber dem bisher eingesetzten A340-300 mit 365 Plätzen eine fast zwei Drittel höhere Kapazität. Ob die größeren Jets nach São Paulo eingesetzt werden, will die Swiss jedoch noch nicht sagen. «Es ist viel zu früh, darüber eine konkrete Aussage zu machen. Unser Streckennetz beinhaltet mehrere Destinations-Kandidaten für eine Boeing 777 in der Zukunft, darunter nicht nur São Paulo», so die Sprecherin.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies