Letzte Aktualisierung: um 21:02 Uhr

In der Boeing 777

Swiss beginnt mit Einbau der Premium-Economy-Sitze

Eigentlich hätten die ersten Premium-Economy-Sitze von Swiss schon längst abheben sollen. Doch das verzögerte sich. Jetzt ist der Umbau des ersten Fliegers gestartet.

Vorgestellt wurde die neue Buchungsklasse von Swiss vor über einem Jahr. Und eigentlich hätte die erste Boeing 777 mit einer Premium Economy bereits im November abheben sollen. Doch die Zertifizierung des speziell für die Lufthansa-Gruppe entworfenen Sitzes verzögerte sich aufgrund einer «unerwartet hohen Komplexität». Doch jetzt ist es soweit: Die Airline hat mit dem Einbau der neuen Sitze begonnen.

Nach und nach werden alle zwölf Boeing 777 von Swiss umgerüstet. Bis Mitte Mai sollen die neuen Sitze dann in der gesamten Teilflotte eingebaut sein. Damit wäre das Projekt immerhin nur einen Monat später abgeschlossen, als man ursprünglich geplant hatte.

Breitere Sitze, verbaut in einer Schale

24 Premium-Economy-Sitze werden künftig in den Boeing 777 von Swiss zu finden sein. Im Vergleich zu den Sitzen der Economy sind sie breiter: Statt 43,4 Zentimeter sind es zwischen 46 und 48 Zentimeter. Der Abstand zwischen den Sitzen beträgt 99 statt 79 Zentimeter.

Der neue Sitz lässt sich um 31 Grad nach hinten verstellen. Er besitzt eine Fußstütze sowie einen kleinen Tisch für Drinks. Der Bildschirm für das Unterhaltungsprogramm hat eine Diagonale von 15,6 Zoll. Besonders hervor hebt die Airline die Tatsache, dass der Sitz in einer Schale verbaut ist – und man so die hintere Person nicht stört, wenn man sich zurücklehnt.

Finnair ebenfalls mit neuer Buchungsklasse

Am selben Tag stellte eine andere große europäische Airline ihre Premium Economy vor: Finnair hat die Klasse im Rahmen einer kompletten Erneuerung der Langstreckenflotte eingebaut. Die ersten beiden Airbus A350 sind bereits mit der neuen Klasse ausgestattet.