Airbus A320 von Swiss: Die Schweizer Airline fliegt die neuen Strecken mit dem Jet oder mit Dash 8.

Zehn neue ZieleSwiss attackiert auch in Genf

Zuerst gab die Schweizer Airline bekannt, ab Zürich 22 neue Flugziele anzubieten. Nun kommen in Genf nochmals 8 neue Swiss-Destinationen hinzu.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Anfang Oktober kam der erste Schlag. Die Swiss gab bekannt, dass sie ab Sommer 2015 gleich 22 neue Destinationen ab Zürich in den Flugplan aufnimmt. Die Schweizer Fluglinie will dadurch attraktiver werden und ihre neue Erzrivalin Etihad Regional mit dem besseren Angebot und durch direkte Konkurrenz unter Druck setzen.

Nun folgt der zweite Schlag, wie aeroTELEGRAPH bereits früher in Aussicht stellte. Die Swiss nimmt auch ab Genf diverse neue Routen in Betrieb. Acht Stück sind es genau. Ganzjährig werden neu Florenz (4 Mal die Woche), Valenica, Sarajevo und Skopje (je 2 Mal) angeflogen. Saisonal bedient die Fluglinie neu auch Calvi, Palermo, Thessaloniki und Zakinthos ab der Westschweizer Stadt. Dafür werden Airbus A320 oder Dash 8 eingesetzt.

Massive Überkapazitäten auf den Inlandsstrecken

Die Anzahl der Destinationen in Europa bläht die Swiss damit um rund die Hälfte auf. In Genf – wo Easyjet längst zum Platzhirsch aufgestiegen ist – steigt die Zahl der Destinationen auf 39. 2012 waren es erst zwölf gewesen.

Einige Beobachter halten denn die Strategie auch für risikoreich - vor allem dort wo es primär um Stiche gegen Etihad Regional geht. So fliegt die Swiss neu vier Mal täglich mit einer Dash 8 Zürich - Lugano und drei Mal Genf - Lugano. Beide Strecken werden auch von Etihad Regional bedient. Nun herrscht auf ihnen ein massives Überangebot. Das kostet wohl beide Airlines Geld.

In einer ersten Version des Artikels war aufgrund der Flugplandaten durch CH Aviation von zehn neuen Strecken die Rede. Zudem wurden gewisse Routen als saisonal angegeben, die nun ganzjährig bedient werden. Das haben wir nach Bestätigung des Ausbaus der Swiss angepasst.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin