City Jets Superjets am Shannon Airport: Was wird aus den geparkten Fliegern?

Geparkt in ShannonSuperjets von City Jet warten auf neue Besitzer

Vergangenes Jahr hoben sie noch im Wet-Lease für Brussels Airlines ab. Jetzt stehen die Superjets von City Jet ungenutzt auf einem irischen Flughafen. Sie sollen neue Besitzer bekommen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im Mai 2016 schwärmte City-Jet-Chef Pat Byrne über den Sukhoi Superjet: «Das ist ein fantastisches Flugzeug und wir freuen uns, das hohe Komfortniveau unseren Kunden präsentieren zu können.» Damals übernahm die irische Fluggesellschaft gerade das erste Exemplar des russischen Flugzeuges. Die Freude ist längst Ernüchterung gewichen und fünf der russischen Regionalflieger stehen ungenutzt am Flughafen Shannon herum.

Dabei sah zuerst alles nach einem Erfolg aus. Unter anderem betrieb City Jet ab 2017 Superjets im Wet-Lease für Brussels Airlines. Doch bis Anfang 2019 flottete die belgische Lufthansa-Tochter die russischen Flieger schon wieder aus. Zwar waren die Passagiere zufrieden mit dem Komfort, doch bei Pannen mussten die Flieger aufgrund des schwachen Servicenetzes des Herstellers lange am Boden bleiben. So gingen sie zurück an City Jet.

Deal mit Adria Airways scheiterte

Kurz hieß es dann in Medienberichten, die Superjets könnten an Sukhoi zurückgehen und an Adria Airways verleast werden. Die slowenische Airline und der russische Flugzeugbauer planten zudem ein gemeinsames Wartungszentrum. Doch zu einer endgültigen Einigung kam es nie und statt der geplanten Partnerschaft gab es gegenseitige Beschuldigungen.

Auf eine aktuelle Anfrage von aeroTELEGRAPH erklärt Stewart Cordner, Vizepräsident der kommerziellen Sparte von Superjet International, rückblickend: Die Verhandlungen mit dem potenziellen Leasingkunden Adria Airways seien zwar weit fortgeschritten gewesen. Es sei dabei allerdings nicht zwingend um die City-Jet-Flieger gegangen. City Jet teilt auf die Frage von aeroTELEGRAPH, was mit den Jets in Shannon geschehen werde, lediglich mit: «Die früher von City Jet betriebenen Superjets bleiben bis zur Entscheidung über ihre Zukunft geparkt.»

Jet bleiben vorerst geparkt

Laut der Flugzeugdatenbank ATDB ist neben den fünf Superjets in Shannon ein weiterer in Venedig untergebracht, wo auch Superjet International sitzt. Weitere für City Jet vorgesehene Flieger wurden abbestellt. Superjet-Manager Cordner sagt weiter, es gebe Verhandlungen über eine neue Platzierung von einem Teil der Flieger. Diese Gespräche fänden aber zwischen Leasinggeber und Betreiber statt. Dabei betont der Manager, dass die Flugzeuge weder Superjet International noch Sukhoi gehören, sondern ursprünglich an einen Leasinggeber verkauft wurden, der die Flugzeuge an City Jet vermietet habe.

Das war damals Falko Regional Aircraft. Heute erwähnt das Unternehmen den Superjet mit keinem Wort mehr auf seiner Webseite. Superjet International erklärt derweil, man habe für das eigene Geschäft eine Reihe von Interessenten, die Superjet-Kunden werden könnten. Die Nachfrage sei größer als das Angebot.

Mehr zum Thema

Superjet in den Farben von Brussels Airlines: Ein Bild aus der Vergangenheit.

Superjet flog letztmals für Brussels Airlines

Superjet in den Farben von Adria Airways: Es wird bei der Visualisierung bleiben.

Adria Airways annulliert Superjet-Bestellung

Superjet: Adria Airways bekommt die Flieger nicht.

Sukhoi gibt Adria Airways die Schuld

Nicht immer ist es so schmal auf dem Shannon wie hier im Jameson Canal

Durch Irland: Tipps für den perfekten Shannon-Trip

Video

vietnam airlines vn34 fuel dump
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abnehmen des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack