Geparkte Flugzeuge von SwissBilder einer tiefen Krise

Raphael Frei steckt in der Ausbildung zum Linienpiloten und ist begeisterter Fotograf. Die Corona-Krise hat ihn zur Schaffung einer eindrücklichen Bildserie zum Thema veranlasst.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

«HB-KMF, CTR crossing approved.» Mit diesen Worten genehmigten die Fluglotsen Raphael Frei Mitte März das Überfliegen des Flughafens Zürich. Dieser Schulungsflug geht dem 21-Jährigen nicht mehr so rasch aus dem Kopf. «Jede freie Position wurde genutzt, um die Flieger abzustellen», sagt er. Es sei ein Bild gewesen, wie es die Schweiz seit dem Grounding der Swissair im Oktober 2001 nicht mehr gesehen habe.

Frei befindet sich in der Ausbildung zum Linienpiloten. «Ich habe schon in der Grundschule Bücher über die Fliegerei verschlungen, bin Zuhause im Flugsimulator geflogen und habe stundenlang am Flughafen Zürich auf der Besucherterrasse verweilt», sagt er. Daneben ist die Fotografie seine zweite Passion. «Ich knipse ununterbrochen mit einer riesigen Begeisterung drauf los – jährlich Tausende Fotos», erklärt der junge Mann.

«Mischung aus Stolz, Wehmut, Kraft und Niederlage»

Der Überflug über den Flughafen Zürich im März sei der Moment gewesen, als er beschlossen habe, eine Bildserie zum Thema Corona-Krise und Luftfahrt zu schaffen. «Sie zeigt die Situation an den Flugplätzen Dübendorf und Zürich. Eine absurde Mischung aus Stolz, Wehmut, Kraft und Niederlage», so Frei. Er fotografiere Erinnerungen, die er nie vergessen werde. «Erinnerungen wie diese des Grounding der Swiss-Flotte im Frühjahr 2020».

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Aufnahmen von Raphael Frei.

Mehr zum Thema

Lufthansa Airbus A340-600: The whole fleet will be parked.

Lufthansa parkt alle A340-600 in der spanischen Sonne

Fein säuberlich verpackt...

So schickt Brussels Airlines ihre Jets in den Corona-Schlaf

Flugzeuge von Lufthansa in Schönefeld.

Der Unterschied zwischen Parken und Lagerung

ticker-swiss

Swiss passt Nordamerika-Flugplan für Sommer 2026 an

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies