Rückschlag für WeltraumflügeVirgins Spaceship Two abgestürzt

Schock für Richard Bransons Virgin Galactic: Ihre Spaceship Two ist abgestürzt. Das Raketen-Flugzeug hätte schon nächstes Jahr Passagiere ins All bringen sollen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Das Unglück passierte just zu Halloween. Über der kalifornischen Mojave-Wüste startete Spaceship Two am Freitag (31. Oktober) zu einem weiteren Testflug. Das Weltraumflugzeug wird zuerst von einem Trägerflieger auf eine Höhe von rund 15 Kilometer transportiert, wo es sich dann abkoppelt und den Raketenantrieb startet. In diesem Moment habe man eine «ernsthafte Anomalie» festgestellt, so Betreiberin Virgin Galactic in einer ersten Stellungnahme.

In der Folge ist Spaceship Two explodiert. Das Unternehmen bestätigt den Verlust des Flugzeuges. Offenbar fielen Trümmerteile des Raumschiffes auf den Boden. Von den Piloten fehlt zuerst jede Spur. Später wurde bekannt, dass einer schwer verletzt wurde und der andere verstarb. Augenzeugen sahen nach der Explosion Fallschirme aufgehen.

Flüge mit Passagieren ab 2015

Kürzlich wechselte Virgin Galactic auf einen neuen Treibstoff. Zuvor setzte man auf einen mit Gummikomponenten, nun wurde Plastik beigemischt. Der bisherige Treibstoff hatte keine befriedigenden Resultate gebracht.

Virgin Galactic wollte ab 2015 mit Spaceship Two Passagierflüge ins All anbieten. Dabei wären die Reisenden auf über 100 Kilometer hoch geflogen worden. Dort könnten sie während rund sechs Minuten die Schwerelosigkeit des Alls erleben. Der ganze Flug dauert rund dreieinhalb Stunden. Der Startermin für den Passagierverkehr ist nun ernsthaft in Frage gestellt.

Bis zu sechs Passagiere

Spaceship Two wird von zwei Piloten gesteuert und kann bis zu sechs Passagiere aufnehmen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 4700 Kilometer pro Stunde, die Dienstgipfelhöhe liegt zwischen 100 und 140 Kilometern. Der Flieger ist 18,3 Meter lang und weist eine Spannweite von 8,2 Metern auf.

Mehr zum Thema

Virgin Galactics erster kommerzieller Flug im Video

Virgin Galactics erster kommerzieller Flug im Video

Richard Branson auf dem ersten Flug: Es ging einiges schief.

«So wackelig, jeder Flug könnte ihr letzter sein»

Der ukrainische Unternehmer und Politiker David Arakhamia mit Richard Branson am Flughafen Hostomel: Dort ließ sich ...

Hilft Richard Branson beim Bau der neuen Antonov An-225?

Virgin Galactics Spaceship Two hatte große Probleme

Virgin Galactics Spaceship Two hatte große Probleme

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg