Leitwerk einer Maschine von South African Airways: Der Fluggesellschaft geht es seit Jahren schlecht.

KriseSouth African Airways geht das Geld aus

Eine Bank kündigte der südafrikanischen Nationalairline den Kredit. Schon diese Woche drohen South African Airways die Mittel auszugehen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schon am Freitag droht South African Airways das Geld auszugehen. Kurz vor Weihnachten kündigte die amerikanische Citibank der Fluggesellschaft eine Kreditlimite über 250 Millionen Rand (umgerechnet 14 Millionen Euro), wie das Nachrichtenportal Moneyweb unter Bezugnahme auf interne Quellen berichtet. Diese Limite diente ihr dazu, den kurzfristigen Bedarf an finanziellen Mitteln zu decken.

Diese Finanzierungsquelle fehlt nun im täglichen Betrieb. Das kann gefährlich werden. Schon am 15. Januar befürchtet die südafrikanische Nationalairline gemäß einem internen Memo einen Liquiditätsengpass. «South African Airways ist ein einer sehr, sehr prekären finanziellen Lage. Sie ist technisch insolvent», sagt Luftfahrtanalyst Joachim Vermooten zu Moneyweb. Die Regierung arbeitet deshalb emsig daran, ihrer Fluggesellschaft neue Mittel zu besorgen, wie eine Sprecherin des Finanzministeriums bestätigte.

South African Airways hat Mühe, sich Geld zu besorgen

South African Airways braucht gemäß internen Unterlagen mehr als 19 Milliarden Rand (1 Milliarde Euro), um mittelfristig über die Runden zu kommen. Mit dem Geld will die Fluggesellschaft alte Schulden begleichen und die Zahlungsfähigkeit wieder herstellen. Finanzvorstand Ursula Fikelepi beklagte sich aber, dass es extrem schwierig sei, Kredite zu bekommen. Finanzinstitute seien zurückhaltend mit neuen Engagements gegenüber South African Airways, weil sie hohe Risiken sehen.

Die Regierung in Pretoria hat South African Airways mehrfach mit Geldspritzen ausgeholfen. Zudem erteilte sie der Fluggesellschaft 2012 eine Bürgschaft über 5 Milliarden Rand. Doch das half nichts. Laut Fikelepi wäre der Schritt in ein Gläubigerschutzverfahren oder gar in die Insolvenz aus juristischer Sicht die beste Lösung für das Unternehmen.

Mehr zum Thema

ticker lift

Lift baut Flotte aus und fliegt erstmals international

Boeing 737-800 von Mango Airlines in Johannesburg: Kehrt die Airline zurück?

Mango Airlines will nach vier Jahren am Boden neu starten

Airbus A340 von Swiss: Muss ab Johannesburg zwischenlanden.

Lufthansa und Swiss müssen auf Flügen ab Johannesburg Tankstopp einlegen

Flieger von SA Express über Kapstadt (Montage): Bald wieder Realität?

SA Express soll von den Toten zurückkehren

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin