Leitwerk einer Maschine von South African Airways: Der Fluggesellschaft geht es seit Jahren schlecht.
Krise

South African Airways geht das Geld aus

Eine Bank kündigte der südafrikanischen Nationalairline den Kredit. Schon diese Woche drohen South African Airways die Mittel auszugehen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Schon am Freitag droht South African Airways das Geld auszugehen. Kurz vor Weihnachten kündigte die amerikanische Citibank der Fluggesellschaft eine Kreditlimite über 250 Millionen Rand (umgerechnet 14 Millionen Euro), wie das Nachrichtenportal Moneyweb unter Bezugnahme auf interne Quellen berichtet. Diese Limite diente ihr dazu, den kurzfristigen Bedarf an finanziellen Mitteln zu decken.

Diese Finanzierungsquelle fehlt nun im täglichen Betrieb. Das kann gefährlich werden. Schon am 15. Januar befürchtet die südafrikanische Nationalairline gemäß einem internen Memo einen Liquiditätsengpass. «South African Airways ist ein einer sehr, sehr prekären finanziellen Lage. Sie ist technisch insolvent», sagt Luftfahrtanalyst Joachim Vermooten zu Moneyweb. Die Regierung arbeitet deshalb emsig daran, ihrer Fluggesellschaft neue Mittel zu besorgen, wie eine Sprecherin des Finanzministeriums bestätigte.

South African Airways hat Mühe, sich Geld zu besorgen

South African Airways braucht gemäß internen Unterlagen mehr als 19 Milliarden Rand (1 Milliarde Euro), um mittelfristig über die Runden zu kommen. Mit dem Geld will die Fluggesellschaft alte Schulden begleichen und die Zahlungsfähigkeit wieder herstellen. Finanzvorstand Ursula Fikelepi beklagte sich aber, dass es extrem schwierig sei, Kredite zu bekommen. Finanzinstitute seien zurückhaltend mit neuen Engagements gegenüber South African Airways, weil sie hohe Risiken sehen.

Die Regierung in Pretoria hat South African Airways mehrfach mit Geldspritzen ausgeholfen. Zudem erteilte sie der Fluggesellschaft 2012 eine Bürgschaft über 5 Milliarden Rand. Doch das half nichts. Laut Fikelepi wäre der Schritt in ein Gläubigerschutzverfahren oder gar in die Insolvenz aus juristischer Sicht die beste Lösung für das Unternehmen.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 von Mango Airlines in Johannesburg: Kehrt die Airline zurück?

Mango Airlines will nach vier Jahren am Boden neu starten

Airbus A340 von Swiss: Muss ab Johannesburg zwischenlanden.

Lufthansa und Swiss müssen auf Flügen ab Johannesburg Tankstopp einlegen

Flieger von SA Express über Kapstadt (Montage): Bald wieder Realität?

SA Express soll von den Toten zurückkehren

Boeing 737 von Fly Safair: Die Airline hat ein Problem.

Der größten Airline Südafrikas droht sogar der Lizenzentzug

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg