Airbus A350-900 von SAA: Die Airline betrieb für eine kurze Zeit auch dieses Modell - geleast.

LangstreckenpläneSouth African Airways kehrt nach Frankfurt zurück - mit Airbus A350

Noch in diesem Jahr will die südafrikanische Nationalairline wieder auf die Langstrecke. Auch Frankfurt will South African Airways wieder ansteuern. Derweil gibt es aber noch einige Probleme zu lösen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Herbst war noch nicht klar, ob es den Langstreckenflieger wirklich braucht. «Wenn wir uns beispielsweise für Perth entscheiden, brauchen wir einen A350. Wenn wir São Paulo bedienen, können wir das mit einem A330 tun», erklärte John Lamola, Chef von South African Airways. Jetzt steht fest: Der Airbus A350 stößt zur Flotte.

Man plane, den A350 wieder in die Flotte aufzunehmen. Mit ihm und geleasten Airbus A330 werde man die meisten Langstrecken von vor der Krise wieder aufnehmen, so Geschäftsführungsmitglied Tebogo Tsimane laut dem Luftfahrtdatenanbieter CH-Aviation bei einer Präsentation. Bis Ende März plant die Fluggesellschaft, zwei Ziele wieder anzusteuern: São Paulo und Perth.

São Paulo, Perth und dann Frankfurt

In einer zweiten Phase werde man die Flüge nach Frankfurt, London-Heathrow, Washington-Dulles und New York-JFK wieder aufnehmen - mit Airbus A350. Auch Melbourne habe man im Auge. Doch das werde wohl noch eine Weile dauern, so Tsimane. Die Flugline hatte vor der Insolvenz bereits einmal A350 betrieben.

Auch bei den Inlandsflügen will South African Airways wieder Gas geben. So sollen etwa mehr Flüge zwischen Kapstadt und Durban, Johannesburg und George sowie Johannesburg und Port Elizabeth hinzukommen.

Noch deutlich kleiner als früher

Nach der Insolvenz hatte die Airline im September 2021 massiv verkleinert den Betrieb wieder aufgenommen. Die aktive Flotte der südafrikanischen Nationalairline besteht aktuell aus drei Airbus A319, fünf A320 einem A330-300 und einem A340-300. Der wird aber wohl die Flotte verlassen, wenn die Airbus A350 wiederkommen.

Ganz aus dem Schneider ist SAA finanziell derweil noch nicht. Erst gerade gab die Regierung bekannt, die Airline mit einem weiteren Finanzpaket von einer Milliarde Rand (rund 51 Millionen Euro) zu unterstützen. Das wiederum irritierte laut dem Finanzportal Moneyweb SAAs Käufer, das Takatso-Konsortium.

Hinter der geplanten Schuldentilgung zurück

Die Tilgung der historischen Schulden der Airline liege hinter dem zurück, was geplant war, kritisiert Takatso. Man werde nun mit der Regierung weitere Gespräche über das Vorgehen bei der geplanten Übernahme führen. «Wir werden daher die Auswirkungen auf den Fortschritt der Transaktion bewerten müssen», hieß es.

South African Airways betont, dass man profitabel sei. «SAA hat einen Punkt erreicht, an dem wir unsere Betriebskosten decken. Es muss betont werden, dass sich die angekündigte Zuteilung [von Staatsmitteln, Anmerkung der Redaktion] nur auf historische Schulden bezieht. Diese Mittel sind nicht dazu gedacht, den Geschäftsplan zu unterstützen, den wir derzeit durchführen», so Finanzchef Fikile Mhlontlo laut CH Aviation.

Mehr zum Thema

Crew von South African Airways vor einem Airbus A330: Die Flotte soll wachsen.

South African Airways plant wieder Langstreckenflüge

Airbus A350 von South African Airways: Die Airline kürzt ihre Flotte markant.

South African Airways liebäugelt wieder mit Airbus A350

Airbus A350-900 von SAA: Die Airline betrieb für eine kurze Zeit auch dieses Modell - geleast.

«Verheerende» Zustände bei South African Airways

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies