Airbus A350-900 von SAA: Die Airline betrieb für eine kurze Zeit auch dieses Modell - geleast.

LangstreckenpläneSouth African Airways kehrt nach Frankfurt zurück - mit Airbus A350

Noch in diesem Jahr will die südafrikanische Nationalairline wieder auf die Langstrecke. Auch Frankfurt will South African Airways wieder ansteuern. Derweil gibt es aber noch einige Probleme zu lösen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Herbst war noch nicht klar, ob es den Langstreckenflieger wirklich braucht. «Wenn wir uns beispielsweise für Perth entscheiden, brauchen wir einen A350. Wenn wir São Paulo bedienen, können wir das mit einem A330 tun», erklärte John Lamola, Chef von South African Airways. Jetzt steht fest: Der Airbus A350 stößt zur Flotte.

Man plane, den A350 wieder in die Flotte aufzunehmen. Mit ihm und geleasten Airbus A330 werde man die meisten Langstrecken von vor der Krise wieder aufnehmen, so Geschäftsführungsmitglied Tebogo Tsimane laut dem Luftfahrtdatenanbieter CH-Aviation bei einer Präsentation. Bis Ende März plant die Fluggesellschaft, zwei Ziele wieder anzusteuern: São Paulo und Perth.

São Paulo, Perth und dann Frankfurt

In einer zweiten Phase werde man die Flüge nach Frankfurt, London-Heathrow, Washington-Dulles und New York-JFK wieder aufnehmen - mit Airbus A350. Auch Melbourne habe man im Auge. Doch das werde wohl noch eine Weile dauern, so Tsimane. Die Flugline hatte vor der Insolvenz bereits einmal A350 betrieben.

Auch bei den Inlandsflügen will South African Airways wieder Gas geben. So sollen etwa mehr Flüge zwischen Kapstadt und Durban, Johannesburg und George sowie Johannesburg und Port Elizabeth hinzukommen.

Noch deutlich kleiner als früher

Nach der Insolvenz hatte die Airline im September 2021 massiv verkleinert den Betrieb wieder aufgenommen. Die aktive Flotte der südafrikanischen Nationalairline besteht aktuell aus drei Airbus A319, fünf A320 einem A330-300 und einem A340-300. Der wird aber wohl die Flotte verlassen, wenn die Airbus A350 wiederkommen.

Ganz aus dem Schneider ist SAA finanziell derweil noch nicht. Erst gerade gab die Regierung bekannt, die Airline mit einem weiteren Finanzpaket von einer Milliarde Rand (rund 51 Millionen Euro) zu unterstützen. Das wiederum irritierte laut dem Finanzportal Moneyweb SAAs Käufer, das Takatso-Konsortium.

Hinter der geplanten Schuldentilgung zurück

Die Tilgung der historischen Schulden der Airline liege hinter dem zurück, was geplant war, kritisiert Takatso. Man werde nun mit der Regierung weitere Gespräche über das Vorgehen bei der geplanten Übernahme führen. «Wir werden daher die Auswirkungen auf den Fortschritt der Transaktion bewerten müssen», hieß es.

South African Airways betont, dass man profitabel sei. «SAA hat einen Punkt erreicht, an dem wir unsere Betriebskosten decken. Es muss betont werden, dass sich die angekündigte Zuteilung [von Staatsmitteln, Anmerkung der Redaktion] nur auf historische Schulden bezieht. Diese Mittel sind nicht dazu gedacht, den Geschäftsplan zu unterstützen, den wir derzeit durchführen», so Finanzchef Fikile Mhlontlo laut CH Aviation.

Mehr zum Thema

Crew von South African Airways vor einem Airbus A330: Die Flotte soll wachsen.

South African Airways plant wieder Langstreckenflüge

Airbus A350 von South African Airways: Die Airline kürzt ihre Flotte markant.

South African Airways liebäugelt wieder mit Airbus A350

Airbus A350-900 von SAA: Die Airline betrieb für eine kurze Zeit auch dieses Modell - geleast.

«Verheerende» Zustände bei South African Airways

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack