Lufthansa-TochterSo putzt Swiss ihre Flugzeuge

Nachts wird saubergemacht: Die schweizerische Lufthansa-Tochter gibt einen Einblick in die Außenreinigung ihrer Flugzeuge am Flughafen Zürich.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wo wird ein Flugzeug am dreckigsten? Und warum genau dort? Das erklärt Swiss in einem neuen Erklärvideo. Die Schweizer Tochter der Lufthansa Group gewährt darin einen Blick hinter die Kulissen der Außenreinigung ihrer Flugzeuge in Zürich.

Stephan Allenspach, einer der Nachtschichtleiter der Swiss-Technik, erklärt unter anderem die Unterschiede zwischen Nass- und Trockenwäsche. Sehen Sie all das selbst im oben stehenden Video - auf Schweizerdeutsch mit englischen Untertiteln.

Mehr zum Thema

Vorschau auf die Avinxt-Anlage: Sie soll unter anderem waschen und enteisen.

Riesenroboter soll sich um Dreamliner von Norse kümmern

Wie man ein Flugzeug ohne Wasser wäscht

Wie man ein Flugzeug ohne Wasser wäscht

Blitzeblank in fünf Minuten

Blitzeblank in fünf Minuten

ticker-swiss

Swiss verlängert Zusatzflüge zwischen Zürich und Delhi erneut

Video

boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion