LuftzirkulationSo lassen sich Viren im Flugzeug bekämpfen

Im Flugzeug kann man schnell Viren von Mitpassagieren einfangen. Ein Teenager hat eine Lösung entwickelt, welche die Ansteckungsgefahr massiv reduziert. Und sie ist erst noch billig.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Jeder, der viel fliegt, hat es wohl schon einmal erlebt: Kurz nach der Reise wird man krank. Und es ist mehr als nur eine Vermutung, dass das damit zu tun hat, dass man mit Hunderten Leuten in einer engen Röhre eingepfercht war. Durch die Luftzirkulation im Flugzeug wird eine Reise für Krankheitsviren sowas wie ein ein All-You-Can-Eat-Buffet.

Ein 17-Jähriger könnte nun die Lösung für dieses Problem gefunden haben. Raymond Wang begann sich dafür zu interessieren, als die Ebola-Seuche ausbrach und gerade dem Luftverkehr Sorgen bereitete. Zwar verbreitet sich Ebola nicht über die Luft. Aber Wang war vom Thema angefixt. Also beschäftigte sich der Kanadier mit Fällen, in denen ein Virus sich auf einem Flug ausgebreitet hatte. Angefangen hat der junge Kanadier bei einem Mann, der auf einem Flug 17 weitere Passagiere mit Vogelgrippe angesteckt hatte.

Viren zirkulieren mehrfach in der Luft

Nach und nach hatte Wang sich ein ziemlich genaues Bild darüber gemacht, wie Pathogene sich in Flugzeugkabinen bewegen. So beschrieb er kürzlich in einer Präsentation (siehe Video oben). Bisherige Lüftungssysteme ermöglichen es Viren etwa, nach einem Niesen mehrfach in der Luft zu zirkulieren, bevor sie durch den Luftfilter verschwinden.

Wang hat nun nicht nur das Problem erkannt, sondern liefert auch eine Lösung. Die, so erklärt de Kanadier, könnten Fluggesellschaften über Nacht in ihre Flugzeuge einbauen – für den Preis eines Airline-Tickets pro Sitzplatz.

Persönliche Atemzonen für jeden Passagier

Wang sieht in seinem Konzept persönliche Atemzonen für jeden Passagier vor. Neue Ventilatoren würden die Luft um einen Reisenden so führen, dass andere Passagiere nur minimal von seinen Viren berührt würden. Insassen hätten so pro Person 190 Prozent mehr frische Luft zur Verfügung, die Übertragbarkeit von Krankheiten würde sich um 55 Prozent reduzieren.

An der Intel International Science and Engineering Fair hat der 17-Jährige Schüler für seine Idee ein Preisgeld von 75.000 Dollar erhalten. Das hat er unter anderem dafür genutzt, sein System patentieren zu lassen. Wenn er mit seiner Preisberechnung recht hat und Airlines oder Flugzeugbauer sich für die Ventilatoren interessieren, könnte es gut sein, dass Wang schon jetzt seine Altersvorsorge gesichert hat.

Mehr zum Thema

Die EU plant neue Regeln für Verkehrssuchmaschinen: Damit sollen mehr Reisende auf die Schiene gelockt werden.
<h1 class="article-header__title"></h1>

EU will, dass Flugsuchmaschinen auch Züge anzeigen

Ein Rollstuhlfahrender an einem Flughafen: Simulierende Reisende stellen Fluggsellschaften und Flughäfen vor Probleme.

Wenn 55 Gäste im Rollstuhl ein- und 30 von ihnen zu Fuß aussteigen

Koffer: Eine kleine, aber schnelle Reise am Flughafen.

So kommt der Koffer in den Flieger

Flugzeughotel mal anders

Flugzeughotel mal anders

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack