Airbus A380 von Etihad bei der Rückkehr nach London: Wieder unterwegs.

London-ShuttleSo läuft Etihads Airbus-A380-Comeback

Die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi hat bereits zwei Superjumbos reaktiviert. Zwei weitere Airbus A380 bereitet Etihad für das Comeback vor. Und das alles für eine Route.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nach mehr als dreijähriger Pause war es am 25. Juli 2023 soweit. Etihad Airways führte erstmals seit der Covid-19-bedingten Unterbrechung wieder einen Linienflug mit einem Airbus A380 durch. Die Route: Abu Dhabi - London-Heathrow. Am 31. Juli schickte die Fluggesellschaft einen zweiten Superjumbo auf dieser Strecke zurück ins Geschäft.

Der erste Rückkehrer trägt das Kennzeichen A6-API und ist 6,7 Jahre alt. Er war am 25., 26. und 27. Juli auf der London-Route unterwegs, am 28. Juli absolvierte er dann nur kurze Trainingsflüge in Abu Dhabi. Seitdem fliegt er wieder täglich nach Großbritannien.

Mehr London-Flüge mit Airbus A380

Etihad hatte die Maschine im Mai vom Abstellplatz im französischen Tarbes nach Xiamen in China zur Wartung gebracht. Von dort ging es Mitte Juli dann nach Abu Dhabi. Der zweite A380, den die Airline zurück in den Betrieb holte, ist die 7,7 Jahre alte A6-APG. Sie flog bereits im März von Tarbes aus in das Emirat und wurde dort gewartet.

Ab dem 25. Juli flog Etihad zunächst nur die London-Flüge EY11/EY12 mit dem A380, durch die Inbetriebnahme des zweiten Superjumbos sind am 1. August auch E19/E20 hinzugekommen, die ebenfalls von Abu Dhabi nach London Heathrow und zurück führen.

Zwei weitere Superjumbos in Vorbereitung

Insgesamt will die Fluggesellschaft vier ihrer zehn A380 in diesem Sommer zurückbringen - alle für den London-Verkehr. Zu den übrigen sechs hat sie sich noch nicht geäußert.

Die zwei A380, die aktuell für den Neustart vorbereitet werden, sind die 6,6 Jahre alte A6-APJ. Sie flog Mitte Juli von Teruel in Spanien zur Wartung nach Xiamen. Die 7,6 Jahre alte A6-APH flog im Juni von Teruel nach Tarbes und im Juni weiter nach Abu Dhabi.

Luxusreisen im Airbus A380 von Etihad

Von den übrigen sechs Superjumbos ist nur die A6-APF noch knapp unter acht Jahre alt. Vier sind acht Jahre und älter, die A6-APA hat sogar mehr als neun Jahre auf dem Buckel.

Jeder Airbus A380 von Etihad hat 405 Economy-Class-Sitze, 70 Business-Class-Plätze, neun First-Class-Suiten und ein Apartment namens The Residence - diese verfügt über zwei Räume inklusive Doppelbett plus Badezimmer mit Dusche.

Mehr zum Thema

Etihad schickt Dreamliner nach Boston

Etihad schickt Dreamliner nach Boston

Etihad hat ersten Airbus A380 zurück nach Abu Dhabi geholt

Etihad hat ersten Airbus A380 zurück nach Abu Dhabi geholt

Etihad bringt in neuen Boeing 787 neue Business Class und verbesserte Economy

Etihad bringt in neuen Boeing 787 neue Business Class und verbesserte Economy

Emirates Airbus A380

Ende nächsten Jahres will Emirates 110 Airbus A380 in der Luft haben

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies