Neue BemalungSo fliegt Tui künftig durch die Welt

Die Airlines des deutschen Reisekonzerns heißen künftig alle Tui und alle Flugzeuge sehen auch gleich aus. Nun gibt es erste Bilder der neuen Bemalung.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Vor fünf Monaten beschloss Tui, die Markenauftritte der Airlines zu vereinheitlichen. Das bedeutete Veränderungen bei Tochterunternehmen in fünf Ländern. In Großbritannien wird Thomson Airways verschwinden, in Belgien Jetairfly, in den Niederlanden Arkefly und in Schweden Tuifly. Auch in Deutschland müssen die Flugzeuge von Tuifly umgespritzt werden.

Jetzt ist auch klar, wie Tui Passagiere künftig durch die Welt fliegen wird. Als erste Fluglinie des deutschen Reisekonzerns setzte Arkefly den Neuauftritt vollständig um, der auf dem Dreamliner-Design basiert, welches die Niederländer gewählt hatten. Ihre Boeing 787 kommen bereits im neuen Design daher, das Tui «dynamic wave» nennt, «dynamische Welle». Der Rumpf der Flugzeuge trägt neu weiße, hellblaue und dunkelblaue Wellen. Als Markenname steht in großen roten Lettern nur noch Tui auf den Jets. Die Triebwerke sind ganz in weiß gehalten. Auf ihnen prangt der Webhinweis tui.com.

Einheitsmarke bringt tiefere Kosten

Die deutsche Tuifly beginnt im Februar mit der Erneuerung. Dann wird die erste mit der «dynamischen Welle» bemaltee und nur noch mit Tui beschriftete Maschine in die Flotte aufgenommen. Danach werden die restlichen Flieger nach und nach umgespritzt. Die knallige Farbe Gelb verschwindet dabei. «Der ganze Prozess kann aber durchaus einige Jahre dauern», so eine Sprecherin.

Hinter der Aktion stehen Marketingüberlegungen. Denn Tui kann jetzt europaweit gleich auftreten. Das heißt mehr Marketingpower. Daneben erleichtert der einheitliche Auftritt den Betrieb. Die einzelnen Fluggesellschaften können sich nun Personal und Flugzeuge ausleihen ohne dass der Passagier das Gefühl hat, mit einer anderen Airline zu fliegen als gedacht. Auch das spart Kosten.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie erste Eindrücke des neuen Tui-Einheitsauftritts. Gelungen? Missraten? Diskutieren Sie in den Kommentarspalten mit Ihren Mitlesern.

Mehr zum Thema

Die drei neuen Flugzeuge von Flyone: Sie tragen die neue Lackierung.

So sieht die neue Lackierung von Flyone aus

Der Airbus A320 mit der neuen Lackierung von oben.

Airbus A320 von Brussels Airlines fliegt das Atomium durch Europa

Boeing 757 in rot-weiß: Beim A330 Neo ist die Farbe Rot nicht vorgesehen.

Warum gibt es keinen roten Airbus A330 Neo von Condor?

Saudia kleidet die Flugzeuge neu. Grün ist die neue Hauptfarbe.

Saudia kleidet künftig alle Flugzeuge im Retro-Look

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies