Boeing 757 in rot-weiß: Beim A330 Neo ist die Farbe Rot nicht vorgesehen.

StreifenWarum gibt es keinen roten Airbus A330 Neo von Condor?

Immer wieder wird behauptet, Condor habe keinen weiß-roten Airbus A330 Neo, weil ein Gesetzt der USA diese Farbkombination verbiete. Ist das wirklich so?

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gewisse Gerüchte lassen sich einfach nicht ausrotten. Auch in der Luftfahrtbranche. So heißt es immer wieder, Condor besitze keinen Airbus A330 Neo mit rot-weißem Ringelmuster, weil ein Gesetz der Vereinigten Staaten diese Farbkombination für kommerzielle Fluggesellschaften verbiete.

Rot-Weiß sei der Küstenwache der Vereinigten Staaten vorbehalten, so die Argumentation. Daher sei die Farbkombination für Airlines tabu. Und Condor könnte daher einen roten-weißen A330 Neo nicht Richtung USA einsetzen. Doch: So logisch die Aussage auf den ersten Blick klingen mag - sie ist frei erfunden.

«Es gibt keine Vorschrift»

Die United States Coast Guard zeigt sich über die Frage belustigt und verweist an die amerikanische Luftfahrtbehörde, welche die Branche reguliert. Von der kommt dann eine überaus klare Antwort zurück. «Es gibt keine Vorschrift, die dies verbietet», erklärt eine Sprecherin der FAA gegenüber aeroTELEGRAPH. Condor dürfte also durchaus mit einem rot-weiß geringelten Airbus A330 Neo nach New York, Minneapolis oder Seattle fliegen.

Hubschrauber der Küstenwache der USA - kein Grund, der gegen rote Condor-Langstreckenflieger spricht. Bild: US Coast Guard.

Und auch bei Condor macht man deutlich, dass das Gerücht nichts mit der Wahrheit zu tun hat. «Es gibt  keinen Zusammenhang zwischen der Farbe des Flugzeugs und dem angeflogenen Ziel», sagt eine Sprecherin. Die Farbgebung der Airbus A330 Neo entspreche dem zuvor ausgearbeiteten Farbkonzept.

Eindeutiges Farbkonzept

In dem Konzept zur Farbgebung seien von Anfang an die Farben Passion (Rot) und Sunshine (Gelb) nicht für die Langstreckenflotte vorgesehen gewesen, so die Sprecherin weiter. Die Flugzeuge, die zu den Fernzielen unterwegs sind, tragen deshalb die Farben Island (Grün), Beach (Beige) und Sea (Blau).

Mehr zum Thema

Dubai: Gefragtes Winterziel.

Condor macht Eurowings zwischen Berlin und Dubai Konkurrenz

Boeing 757 von Condor: Nicht mehr lang im Einsatz.

Condor verabschiedet ihre Boeing 757 drei Jahre früher als geplant

Der erste Airbus A320 Neo für Condor: Bald geht es los.

Condors erster Airbus A320 Neo hat alle seine Streifen

flyeone Titel

So sieht die neue Lackierung von Flyone aus

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin