Boeing 757 in rot-weiß: Beim A330 Neo ist die Farbe Rot nicht vorgesehen.

StreifenWarum gibt es keinen roten Airbus A330 Neo von Condor?

Immer wieder wird behauptet, Condor habe keinen weiß-roten Airbus A330 Neo, weil ein Gesetzt der USA diese Farbkombination verbiete. Ist das wirklich so?

Top-Jobs

Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Gewisse Gerüchte lassen sich einfach nicht ausrotten. Auch in der Luftfahrtbranche. So heißt es immer wieder, Condor besitze keinen Airbus A330 Neo mit rot-weißem Ringelmuster, weil ein Gesetz der Vereinigten Staaten diese Farbkombination für kommerzielle Fluggesellschaften verbiete.

Rot-Weiß sei der Küstenwache der Vereinigten Staaten vorbehalten, so die Argumentation. Daher sei die Farbkombination für Airlines tabu. Und Condor könnte daher einen roten-weißen A330 Neo nicht Richtung USA einsetzen. Doch: So logisch die Aussage auf den ersten Blick klingen mag - sie ist frei erfunden.

«Es gibt keine Vorschrift»

Die United States Coast Guard zeigt sich über die Frage belustigt und verweist an die amerikanische Luftfahrtbehörde, welche die Branche reguliert. Von der kommt dann eine überaus klare Antwort zurück. «Es gibt keine Vorschrift, die dies verbietet», erklärt eine Sprecherin der FAA gegenüber aeroTELEGRAPH. Condor dürfte also durchaus mit einem rot-weiß geringelten Airbus A330 Neo nach New York, Minneapolis oder Seattle fliegen.

Hubschrauber der Küstenwache der USA - kein Grund, der gegen rote Condor-Langstreckenflieger spricht. Bild: US Coast Guard.

Und auch bei Condor macht man deutlich, dass das Gerücht nichts mit der Wahrheit zu tun hat. «Es gibt  keinen Zusammenhang zwischen der Farbe des Flugzeugs und dem angeflogenen Ziel», sagt eine Sprecherin. Die Farbgebung der Airbus A330 Neo entspreche dem zuvor ausgearbeiteten Farbkonzept.

Eindeutiges Farbkonzept

In dem Konzept zur Farbgebung seien von Anfang an die Farben Passion (Rot) und Sunshine (Gelb) nicht für die Langstreckenflotte vorgesehen gewesen, so die Sprecherin weiter. Die Flugzeuge, die zu den Fernzielen unterwegs sind, tragen deshalb die Farben Island (Grün), Beach (Beige) und Sea (Blau).

Mehr zum Thema

Dubai: Gefragtes Winterziel.

Condor macht Eurowings zwischen Berlin und Dubai Konkurrenz

Boeing 757 von Condor: Nicht mehr lang im Einsatz.

Condor verabschiedet ihre Boeing 757 drei Jahre früher als geplant

Der erste Airbus A320 Neo für Condor: Bald geht es los.

Condors erster Airbus A320 Neo hat alle seine Streifen

flyeone Titel

So sieht die neue Lackierung von Flyone aus

Video

Boeing 777F von Aerologic: In Los Angeles kam es zu einer Runway Incursion.
Am Flughafen Los Angeles kam es zu einer brenzligen Szene: Eine Boeing 777 F von Aerologic rollte ohne Genehmigung auf die Startbahn, während ein Airbus A321 von American Airlines bereits beschleunigte. Nur eine Vollbremsung verhinderte die Katastrophe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.
Für die dritte Startbahn in Heathrow muss die vielbefahrene Autobahn M25 verlegt werden. Der Flughafen hat nun ein Konzept vorgestellt, das Bau und Verkehr parallel möglich machen soll und nimmt sich dabei ein Beispiel an Deutschland.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Kuriose Szene am Flughafen Zürich: Gepäckmitarbeiter müssen Pakete einsammeln.
Es kommt immer wieder vor, dass das Cockpitpersonal kurios-kreative Ansagen macht. Das jüngste Beispiel kommt aus Zürich. Ein Flugzeug konnte nicht weiterrollen, weil zuerst verlorene Gepäckstücke eingesammelt werden mussten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies