Boeing 737 Max mit SMBC-Logo: So bemalt werden die Flieger nie fliegen. Aber tolle Werbung ist es allemal.

SMBC Aviation CapitalBoeing verkauft 80 737 Max

SMBC Aviation Capital beglückt Boeing. Die irische Leasinggesellschaft ordert gleich 80 737 Max 8. Sie erweitert so ihr Portefeuille markant.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Peter Barrett hat Appetit. Appetit auf mehr. Der Chef der irischen Leasinggesellschaft SMBC Aviation Capital will die Flotte vergrößern, um «die Bedürfnisse der Kunden noch besser abdecken zu können», wie er selbst sagt. Deshalb kauft er nun neue Flugzeuge im Wert von 8,5 Milliarden Dollar.

SMBC entschied sich für die Boeing 737 Max 8, wie am Montag (10. November) bekannt gegeben wurde. Gleich 80 Stück des neuesten Modells des Klassikers bestellen die Iren. Die Flugzeuge sollen zwischen 2018 und 2022 ausgeliefert werden.

SMBC besitzt Flotte von 376 Flugzeugen

Schon jetzt besitzt SMBC eine Flotte von 376 Fliegern. Darunter befinden sich vor allem Airbus A319-100, A320-200, A321-200 und Boeing 737-700 und 737-800. Sie sind an Fluggesellschaften in vierzig Ländern vermietet. Weitere 142 Flugzeuge (A320-200 und A320 Neo, Boeing 737-800) sind bereits bestellt, nun kommen nochmals 80 Stück hinzu. Das Unternehmen wurde 2001 als RBS Aviation Capital in Dublin gegründet und übernahm 2013 Sumisho Aircraft Asset Management und Sumitomo Mitsui Aviation Capital. Daraufhin änderte es seinen Namen.

Mehr zum Thema

Boeing-Saab T-7A Red Hawk Advanced Jet Trainer - transatlantische Wertarbeit für besseres Ernstfall-Training

Transatlantischer Trainingsjet mit Ambitionen und Hürden

Boeing-737-Max-Produktion: Die Max 7 und die Max 10 sind noch nicht zertifiziert.

Boeing ist ab 2030 finanziell bereit für neues Flugzeugprogramm

Bunte Flugzeugwelt in Farnborough: An der Messe werden Dutzende Fluggeräte gezeigt.

Das sind die Stars der größten Luftfahrtmesse der Welt

Boeing 777X auf dem Gelände in Everett: Immer mehr fertige Flugzeuge stehen geparkt am Boden.

Boeing verschrottet eine Boeing 777X noch vor dem ersten Abheben

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies