Regionalflughafen Sliač: Er bekommt vom Staat 800.000 Euro.

Sliac in der SlowakeiRegionalflughafen ersteht von den Toten auf

Der kleinste slowakische Verkehrsflughafen sollte geschlossen werden. Doch die regionalen Politiker wehrten sich - mit Erfolg. 2023 landen wieder Passagierflieger in Sliač.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Tage des mittelslowakischen Regionalflughafens waren bereits gezählt. Alle 26 Mitarbeiter der staatlichen Betreibergesellschaft Letisko Sliač würden zur Entlassung ausgeschrieben, erklärte Geschäftsführer Roland Schaller zum Jahreswechsel. Auf Vorschlag des Verkehrsministeriums wurde zugleich die Auflösung der Gesellschaft und ihre Liquidation angekündigt, weil der Flughafen hartnäckig Verluste schrieb.

Die Zukunft des Flughafens Sliač sah eine rein militärische Nutzung als Basis der neuen F-16-Kampfflugzeugflotte der slowakischen Luftwaffe vor. 55,5 Millionen Euro wurde dafür in den Ausbau der militärischen Flughafeninfrastruktur gesteckt. Im Oktober 2019 wurde der Flughafen für den zivilen Verkehr geschlossen.

Rettung in letzter Minute

Das veranlasste die Politiker der Region zum massiven Widerstand gegen die Pläne der Regierung. Rund 40.000 Passagiere aus der mittelslowakischen Region Banská Bystrica nutzten pro Jahr dem Flughafen als Ausgangspunkt ihres Sommerurlaubes. Bis zur Schließung steuerten Fly Egypt, Corendon, Freebird Airlines und Smartwings den kleinen Regionalflughafen regelmäßig an.

Nachdem der öffentliche Druck zuletzt immer größer wurde, gab das Verteidigungsministerium nach. Es gab die öffentliche Zusage, dass der zivile Teil des Flughafens Sliač nach Beendigung der umfassenden Umbauarbeiten 2023 weiter in Betrieb bleiben würde. Um die Rückzahlung der angehäuften Schulden der Betreibergesellschaft Letisko Sliac abzusichern, wurde vom Parlament eine staatliche Beihilfe in der Höhe von 800.000 Euro gewährt.

Mehr zum Thema

Die Condor-Crew vor dem Abflug: Ohne Tankstopp in die Ferne - das gibt es in Bratislava eigentlich nicht mehr.

Condor bringt Bratislava ersten Nonstop-Langstreckenflug

Flughafen Bratislava: Auf einem Niveau wie 2002.

«Wurden in Entwicklung um 18 Jahre zurückgeworfen»

Flughafen Bratislava: Hier soll die neue staatliche Fluggesellschaft ihre Basis haben.

Slowakei träumt von einer Nationalairline

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies