Skyteam-Lounge in Dubai: Schauen hier bald auch Passagiere von Gol und Jet Airways vorbei?

AllianzSkyteam umwirbt Gol und Jet Airways

Das Luftfahrtbündnis um Air France, Delta und KLM will wachsen. Deshalb sucht es neue Mitglieder in Brasilien und Indien. Besonders Gol und Jet Airways haben es Skyteam angetan.

Top-Jobs

Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Brasilien und Indien sind in der Luftfahrt schon jetzt wichtig und die Länder haben darüber hinaus auch weiterhin großes Wachstumspotenzial. In beiden ist Skyteam noch nicht präsent. «Es sind zwei Märkte, die zuoberst auf unserer Prioritätenliste stehen», erklärte Allianz-Chef Perry Cantarutti der Zeitung Gulf News. Andere Bündnisse sind da weiter. Star Alliance hat Air India und Avianca aufgenommen, Oneworld zählt TAM zu den Mitgliedern.

Skyteam schaut sich deshalb in Brasilien und Indien nach neuen Mitgliedern um. Gol und Jet Airways seien Topkandidaten, so Cantarutti. Die brasilianische Fluggesellschaft ist bereits eng mit Gründungsmitglied Delta Air Lines verbunden. Die Amerikaner sind mit 9,5 Prozent an Gol beteiligt. Und Jet Airways ist kürzlich eine enge Kooperation mit Delta und KLM eingegangen. Die Inder führen ihre Flüge neu über ihr Europa-Drehkreiuz Amsterdam. Zudem schlossen die drei Airlines ein weitreichendes Codeshare-Abkommen.

Jet Airways ziert sich

Noch ist nicht klar, ob Sykteam Erfolg haben wird. Im März erklärte Jet-Airways-Präsident Naresh Goyal , dass man trotz der engen Zusammenarbeit kein Interesse habe, Mitglied der Allianz zu werden. «Wir sind zufrieden mit der jetzigen Situation.» Zudem sind die Inder Teil des Etihad-Universums. Die Golfairline ist zu 24 Prozent an Jet Airways beteiligt. Sie lässt aber prinzipiell Mitgliedschaften in Bündnissen zu - sofern es ihr selbst nicht schadet.

Gol dürfte offener sein. Die Brasilianer stecken wegen der Wirtschafts- und Politkrise in ihrer Heimat selbst auch in Schwierigkeiten und bauen dieses Jahr das Angebot drastisch ab. Zusätzliche Möglichkeiten für Wachstum ohne großen Kapitalbedarf sind sicherlich willkommen.

Zwanzig Mitglieder

Skyteam wurde im Jahr 2000 gegründet. Ihre zwanzig Mitglieder fliegen heute 1057 Ziele in 179 Ländern an. Sie ist nach Star Alliance das zweitgrößte Luftfahrtbündnis der Welt.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Gol in São Paulo Congonhas: Die Airline fliegt 2016 deutlich weniger.

Brasilianische Gol zieht die Notbremse

Sitz der Commission de l’océan Indien: Das Bündnis steht hinter der Gründung der Alliance Vanille.

Airlines im Indischen Ozean gründen Allianz

Avianca Brasil wird offiziell Mitglied von Star Alliance

Avianca Brasil wird offiziell Mitglied von Star Alliance

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.

Airbus A350 von Air France biegt falsch ab und bleibt stecken

Video

Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies