Passagiere diskutieren mit einem Mann, der einen Polizei-Umhänger trägt. Das Video von Chandni Doulatramani sehen Sie unten.

Traumatische Sauna-ErfahrungSingapore Airlines prüft schwere Passagier-Vorwürfe

Eine Passagierin wirft Singapore Airlines vor, dass Fluggäste stundenlang in einem überhitzten Jet warten mussten und mies behandelt wurden. Auch von Rassismus ist die Rede.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Mehr als 850 Menschen haben den Facebook-Post von Chandni Doulatramani geteilt, mehr als 130.000 Mal wurde er aufgerufen. Die Inderin erhebt darin schwere Vorwürfe gegen Singapore Airlines. Die Frau berichtet von Flug SQ 516 am 8. Juni von Singapur nach Kalkutta. Nach dem Einsteigen hätte der Flieger nicht abheben können, weil die ausgefallene Klimaanlage habe repariert werden müssen, so Chandni. Fast drei Stunden hätten die Reisenden in dem Jet warten müssen, den sie als «Sauna» beschreibt.

Laut Chandni mussten sich zwei Frauen nach einiger Zeit in der Hitze übergeben und auch eine Schwangere sowie ältere Menschen fühlten sich nicht wohl. Dennoch habe die Crew die Passagiere nicht wieder aussteigen lassen. Vielmehr hätten die Flugbegleiter die Fluggäste rüde behandelt, sie aufgefordert, angeschnallt sitzen zu bleiben, und gedroht, die Polizei zu holen oder Passagiere, die aussteigen, nicht wieder einsteigen zu lassen.

Singapore Airlines verspricht Prüfung

Chandni spricht von einer traumatischen Erfahrung und wirft der Kabinencrew auch Rassismus gegen Inder vor. «Der Überlegenheitskomplex war unübersehbar», schreibt sie. «Ich frage mich, ob sie sich in einem Flugzeug auf dem Weg nach New York oder London genauso verhalten hätten. Nun, du kennst die Antwort.» Auch auf den eigentlich guten Ruf von Singapore Airlines zielt die Inderin: «Wir wählen Premium-Fluggesellschaften, weil wir Vertrauen haben in ihren Service und darin, dass unsere Reise nicht weniger als komfortabel wird.» Die Erfahrung mit Singapore Airlines sei aber erschreckend gewesen.

Die Airline teilte der Zeitung The Straits Times mit: «Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden an Bord entstanden sind. Im Hinblick auf die Online-Post nehmen wir die Behauptungen ernst und werden sie gründlich prüfen.»

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines und Air New Zealand bauen gemeinsames Angebot nach Neuseeland aus

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines erhöht Frequenzen nach Amsterdam

qantas boeing 787 9

Die längsten Flugrouten der Welt werden immer länger

Boeing 777 von Singapore Airlines: Der Wetterradar funktionierte nicht.

Menschen flogen durch die Kabine – weil das Wetterradar nicht funktionierte

Video

Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg