Airbus A320 von Vistara: Bald bekommt die Airline Dreamliner.

Flüge nach IndienSingapore Airlines greift mit Vistara Emirates und Co. an

Die indische Vistara, an der Singapore Airlines beteiligt ist, will mit Dreamlinern nach Westen fliegen. Das könnte auch Platzhirsch Emirates treffen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Die Golfairlines machen anderen Fluglinien das Leben auf Langstrecken schwer. Günstige Preise und guter Service locken immer mehr Passagiere auf die Umsteigeverbindungen via Abu Dhabi, Doha oder Dubai. Der Aufstieg von Etihad, Qatar, Emirates traf auch Singapore Airlines. Nun schlägt die Fluglinie zurück, zumindest in Indien, mit der dortigen Beteiligung Vistara.

Erst gerade wurde die erste internationale Strecke von Vistara eröffnet – sie führt von Singapur nach Delhi. Doch das soll längst nicht alles sein. Schon im kommenden Februar erwartet die Fluggesellschaft ihr erstes richtiges Langstreckenflugzeug - eine Boeing 787-9. Insgesamt sechs Dreamliner wurden für Vistara bestellt. Insgesamt soll sich die Flotte dieses Jahr fast verdoppeln: Von 22 Flugzeugen auf 41.

Nach Europa und Nordamerika?

Mit den Langstreckenfliegern geht es dann nicht mehr nur nach Singapur, sondern genau auf die Routen, auf denen die Golfairlines traditionell stark sind: Die nach Westen. Daten des Nachrichtenportals Bloomberg zeigen, dass allein Emirates rund 15 Prozent des Marktes auf Strecken nach Indien beherrscht. Vistara-Chef Leslie Thng hält sich zwar noch bedeckt, was die künftigen Routen mit den Dreamlinern angeht. Er redet aber davon, dass man die «Flexibilität» bekomme, um nach Europa zu fliegen.

Zudem seien heutige Partnerschaften Hinweise darauf, wohin es Vistara ziehen könnte, so der Manager weiter. Unter anderem unterhält die Airline derzeit Codeshare-Abkommen mit British Airways oder United Airlines. Singapore hält 49 Prozent an Vistara, die restlichen 51 Prozent gehören dem indischen Konglomerat Tata Group.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von Vistara: Solch ein Jet geriet nun in Schwierigkeiten.

A320 Neo von Vistara landet mit fast leerem Tank

Flieger von Air India: Probleme mit Passagieren.

Indien verbannt mitreisende Piloten aus dem Cockpit

Malaysia und Singapore Airlines rücken zusammen

Malaysia und Singapore Airlines rücken zusammen

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg