Bette NashSie ist 86 und arbeitet noch immer als Flugbegleiterin

Bette Nash wurde 1957 Flugbegleiterin. Heute ist sie 86 Jahre alt und fliegt noch immer regelmäßig für American Airlines - auf einer bestimmten Strecke.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Durchschnittlich 3,9 Jahre lang bleiben Frauen in den Vereinigten Staaten ihrem Arbeitgeber treu. Dann wechseln sie ihre Stelle. Das verraten die Zahlen des Bureau of Labor Statistics. Insofern ist Bette Nash das, was man einen statistischen Ausreißer nennt. Denn sie arbeitet seit bald 65 Jahren beim gleichen Unternehmen.

Und das hat ihr nun einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekord beschert. Nash ist dort als am längsten aktive Flugbegleiterin der Welt aufgeführt. Heute ist sie 86 Jahre alt und fliegt noch immer bei American Airlines auf der Route Washington - New York - Boston.

Ticketpreis noch beim Einsteigen kassiert

Dank ihrer Seniorität kann sie sich ihre Strecke auswählen. So könne sie abends immer zu Hause sein und ihren behinderten Sohn pflegen, so Nash einmal in einer Reportage des TV-Senders ABC. Eine Sonderbehandlung bekommt Nash sonst aber nicht. Auch als Hochbetagte absolviert sie die regelmäßigen Trainings.

Nash begann 1957 als Flugbegleiterin zu arbeiten. Damals habe man den Ticketpreis noch beim Einsteigen kassiert, erzählte sie ABC. Der Flug zwischen Washington und New York habe damals zwölf Dollar gekostet. Nach den Mahlzeiten habe sie zudem jeweils Zigaretten und Streichhölzer verteilt.

Bei Mehrgewicht drohte Entlassung

Die Bedingungen waren damals hart. So sei eine gewisse Größe vorgeschrieben gewesen und man sei regelmäßig gewogen worden. Bei Mehrgewicht habe die Entlassung gedroht. «Das war schrecklich.» Zudem habe die Airline ihre Wohnung kontrolliert, um zu schauen, ob sie wirklich ledig sei.

Begonnen hat Nash ihre Arbeit bei Eastern Air Lines. Über mehrere Fusionen wurde sie schließlich Mitarbeiterin von American. Auf der Strecke ist die Frau quasi Inventar. Viele Vielflieger kennen sie deshalb und freuen sich, wenn sie sie an Bord sehen.

Mehr zum Thema

Ron Akana: United Airlines 63 Jahre treu.

63 Jahre über den Wolken

Eine B717 von Hawaiian: Bald Zuwachs in der Flotte.

Die ältesten Airlines der Welt

Die neuen Kabinenuniformen von Aer Lingus: Im Gegensatz zur Bemalung der Flugzeugen ändert sich die Farbe Grün nicht, Der Lingus führt aber ein neues Marineblau ein.

Aer Lingus sagt der Rockpflicht «slán leat»

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack