Airbus A330 von World 2 Fly: Strandete bei deinem Tankstopp in Dubai.

Auf dem Weg von Vietnam nach PolenWenn aus einem Tankstopp drei Übernachtungen werden - Airbus A330 von World 2 Fly strandete in Dubai

Ein routinemäßiger Tankstopp in Dubai wurde für die Passagiere eines Fluges von World 2 Fly zur ungeplanten Zwangspause. Wegen der Eskalation im Nahen Osten musste der Airbus A330 auf dem Weg von Vietnam nach Polen mehrere Tage im Emirat bleiben.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich sollte es nur ein kurzer Zwischenhalt von rund anderthalb Stunden Dauer werden. Doch für die Fluggäste eines Airbus A330-300 von World 2 Fly wurde der geplante Tankstopp am Flughafen Dubai World Central (DWC) zum ungeplanten, mehrtägigen Aufenthalt.

Das Flugzeug der spanischen Charterairline war im Auftrag des polnischen Reiseveranstalters Rainbow unterwegs. Am Samstag (28. Februar) startete der Jet von der vietnamesischen Insel Phu Quoc und sollte planmäßig in Dubai zwischenlanden, um dort Treibstoff aufzunehmen und dann weiter zu fliegen zum Ziel Poznan in Polen.

Erst am Dienstagmorgen ging es für den Airbus A330 weiter

Doch nach der Landung änderte sich die Lage. Wegen der temporären Schließung des Luftraums infolge der militärischen Eskalation im Nahen Osten konnte das Flugzeug nicht wieder starten - und dann schloss der Flughafen ganz. Der Tankstopp wurde so zur Zwangspause. Die Reisenden mussten in Dubai bleiben. Der Reiseveranstalter organisierte Hotelunterkünfte. Angaben zur Zahl der betroffenen Reisenden machte die Fluggesellschaft nicht, aber das Flugzeug mit dem Kennzeichen EC-OHV hat Platz für 285 Fluggäste.

Erst am Dienstagmorgen (3. März) konnte der Flug mit der Nummer 2W7508 fortgesetzt werden - aber nicht auf der ursprünglichen Route. Statt über Kuwait und den Irak steuert die Crew das Flugzeug über Saudi-Arabien, durch den ägyptischen Luftraum und übers Mittelmeer nach Europa. Gegen 9:30 Uhr landete der A330 schließlich am Flughafen Poznan-Lawica.

Mehr zum Thema

ek501

Raketenangriff: Airbus A380 von Emirates drehte um - und landete dann doch in Dubai

ticker-muenchen-muc

Airbus A380 von Emirates bringt deutsche Urlauber nach München

Airbus A380 von Emirates beim Start in Dubai: Bald in Berlin und Stuttgart zu sehen?

Airbus A380 von Emirates fliegt nach Frankfurt: Welche Flüge in Dubai gestartet sind

Start vom Dubai International Airport (hier zu in einem Airbus A380 von Emirates): Der israelische Geheimdienst hat ein Problem mit dem Flughafen.

Emirates und Flydubai nehmen Flugbetrieb ab Montagabend langsam wieder auf

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack