Der brennende Superjet: Offenbar keine Verletzten.

Azimuth AirlinesTriebwerk von Superjet 100 fängt nach Landung in Antalya Feuer

Nach der Landung am türkischen Airport brannte ein Triebwerk eines Superjet 100 von Azimuth Airlines lichterloh. Die Passagiere wurden evakuiert. Inzwischen gibt es erste Hinweise, wie es zum Zwischenfall am Flughafen Antalya gekommen sein könnte.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug A4-5051 war am Sonntagabend (24. November) um 19:30 Uhr in Sochi gestartet. Nach rund anderthalb Stunden landete der Superjet 100 von Azimuth Airlines auf Piste 36R des Flughafens Antalya. Doch die Ankunft am Airport an der türkischen Riviera verlief nicht wie geplant.

Gemäß türkischen Medien brach schon während der Landung ein Feuer im linken Triebwerk aus. Videos zeigen eine starke Brandentwicklung auch noch, nachdem der Jet mit dem Kennzeichen RA-89085 zum Stillstand gekommen war. Die 89 Fluggäste und sechs Besatzungsmitglieder wurden über die Rutschen auf der rechten Seite evakuiert, während das Triebwerk auf der anderen Seite des Superjets noch in Flammen stand.

Sturm fegte über Region Antalya

Zum Zeitpunkt der Landung fegte gemäß der Zeitung Antalya Haber ein Sturm über die Region. Deshalb mussten einige Flugzeuge zuvor vor ihrer Landung in Antalya erst kreisen - nicht so aber der Superjet von Azimuth. Gemäß der russischen Fluggesellschaft wurde ihr Flugzeug jedoch bei der Landung von Scherwinden erfasst. Dadurch habe der rund achtjährige Flieger hart aufgesetzt, so ein Sprecher von Azimuth.

Nach ersten Informationen gab es keine Verletzten. Start- und Landebahn 18L/36R musste vorübergehend gesperrt werden. Gemäß Antalya Haber wurde Superjet 100 bereits zur Parkposition geschleppt. «Alle Passagiere des Flugzeugs wurden ohne Verletzungen evakuiert, Gott sei Dank ist niemandem etwas passiert», so Suat Seyitoğlu, stellvertretender Chef des Flughafens gegenüber lokalen Medien.

Mehr zum Thema

ticker-fraport

Flughafen Antalya: Inlands- und internationales Terminal sind nun deutlich größer

Superjet-Zwischenfall in Antalya erinnert an Tragödie von Moskau

Superjet-Zwischenfall in Antalya erinnert an Tragödie von Moskau

Antalya, Adana, Bodrum, Dalaman: Russische Touristen räkeln sich bald wieder an den Stränden der Türkei.

Russische Airlines fliegen wieder in die Türkei

Auf Platz 10 landet Moskaus Domodedovo Airport. Von hier aus geht es zu 239 Zielen.

Flughäfen mit den meisten Zielen

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies