Segelflugzeug auf Kollisionskurs: Zwischen beiden Flugzeugen lagen nur etwa 100 Meter.

Segelflieger: Kollisionskurs mit A320

Ein Segelflugzeug wäre am Dortmunder Flughafen beinahe mit einem A320 kollidiert. Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art. Das löst Diskussionen aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für die Crew des Airbus der Billigfluggesellschaft Wizz Air war es ein Schreckensmoment. Ein Segelflugzeug wäre beinahe in ihre Flugroute geraten. Mit ihrem A320 kamen die Piloten aus Kattowitz und befanden sich gerade im Landeanflug auf den Flughafen Dortmund. Nach Angaben der Besatzung näherten die beiden Flugzeuge auf bis zu 100 Meter. Der Vorfall geschah auf einer Flughöhe von 2500 Fuß (rund 760 Meter). Die Kennung des Segelfliegers konnte die Airbus-Besatzung nicht erkennen.

Die Beinahe-Kollision ereignete sich bereits am 4. August, wurde jetzt aber erst durch die Veröffentlichung im Bulletin der deutschen Bundesstelle für Fluguntersuchung (BFU) bekannt. Die Behörde spricht in ihrem Untersuchungsbericht von einer «schweren Störung».

Verspätungen und Beinahe-Kollisionen

Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art. Immer wieder kommen sich Segelflugzeuge und Passagiermaschinen gefährlich nahe, wie etwa im Juli beim Flughafen Frankfurt-Hahn. Auch kommt es immer wieder zu Verspätungen, weil Segelflieger im Abflugraum von Flughäfen kreuzen und Passagiermaschinen nicht starten können.

Das Problem: In der Regel sind die Segelflieger nicht auf den Frequenzen des Kontrollturms und können nicht kontaktiert werden. Klaus Koplin, Präsident des Deutschen Aero Clubs, weiß um Problematik. Sein Rat: «Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.» Wenn alle Nutzer für die Lotsen erreichbar und auch bereit wären, aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Interessen der anderen zu respektieren, könnte der Luftraum in Flughafennähe auch für die Segelflieger erhalten bleiben. «Das bedeutet, in bestimmten Situationen auch mal Platz zu machen», sagte Koplin gegenüber aeroTELEGRAPH.

Freie Routenwahl?

Die Alternative dürfte den Freizeitsportlern nämlich nicht schmecken: Der Luftraum würde für Segelflieger gesperrt und könnte nur durch Freigaben zugängig gemacht werden. «Damit würde sich der Traum von der Freiheit der Routenwahl in Luft auflösen», erklärte Koplin.

Mehr zum Thema

ticker-incident-zwischenfall

Segelflugzeug in Oerlinghausen verunglückt

Der erste Flug des Projektes Blue Condor: Der Segelflieger ...

Airbus-Segelflieger soll noch dieses Jahr mit Wasserstoffmotor abheben

Airbus A321 von Lufthansa: Ein Jet dieses Typs war an dem Vorfall beteiligt.

Airbus A321 überholt Segelflieger mit wenig Abstand

Was muss ein Luftfahrtfan einmal getan haben? «In St. Barth beim Kreisel stehen», sagt aeroTELEGRAPH-Leser David Bruegger. <a href="https://www.aerotelegraph.com/hobbyfotograf-wird-beinahe-von-fahrwerk-getroffen" target="_blank" rel="noopener">Ganz ungefährlich ist das nicht.</a>

Was man als Flugzeugfan einmal im Leben machen muss

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies