Airbus A380: Probleme mit der Hydraulik.

Probleme mit der HydraulikRätselhaftes A380-Grounding in Los Angeles

Ein Airbus A380 von Qantas steckt seit Tagen mit einem technischen Problem am Flughafen von Los Angeles fest. Weder Fluggesellschaft noch Airbus konnten bislang herausfinden, was mit dem Jet nicht stimmt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Erst am 20. Juni war der Airbus A380 von Qantas von einer mehrwöchigen Wartung bei Lufthansa Technik in Manila zurückgekehrt.  Doch lange blieb er nicht in Betrieb. Er flog von Sydney nach London und zurück und dann wieder weiter nach Los Angeles. Seit vergangenem Donnerstag (25. Juni) steht der Superjumbo dort am Boden. Qantas setzt stattdessen auch eine Boeing 747 ein.

Grund für das Grounding der Maschine mit der Kennzeichnung VH-OQD ist laut der Fluggesellschaft ein Fehler bei der Hydraulik. Die Lösung des Problems ziehe sich länger hin als geplant, erklärte Qantas. Eigentlich sollte der Superjumbo bereits das kommende Wochenende wieder im Einsatz sein. Nun heißt es, dass es noch ein paar Tage dauern könne, bis der Jet wieder fliegt.

Der Teufel steckt im hydraulischen System - aber in welchem?

Der A380 hat zwei hydraulische Systeme*. «Das ist sehr kompliziert und es dauert einige Zeit, genau herauszufinden, was das Problem ist und dieses dann zu lösen», heißt es von Qantas. Experten von Airbus testen derzeit anhand von verschiedenen Proben, was mit den Hydraulikflüssigkeiten nicht stimmt.

Informierte Quellen hatten zuvor berichtet, dass man vermute, dass die falsche Flüssigkeit im falschen System angewandt wurde. Ingenieure sollen bei der Untersuchung verstopfte Filter gefunden haben. Laut der Zeitung Sydney Morning Herald sei eine dickflüssige, schwarze Flüssigkeit der Grund gewesen.

Verspätungen als Resultat

Vom Problem merkten auch Passagiere etwas. «Es gibt einige Verspätungen deswegen», so ein Qantas-Sprecher der Airline zur Zeitung. Man sei sehr dankbar, dass die Reisenden größtenteils Verständnis hätten, dass man Sicherheit vor Pünktlichkeit stelle. Wegen der reduzierten Kapazität müssen einige Passagiere außerdem über Vancouver nach Sydney fliegen.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Airbus A380 von Emirates in Frankfurt: Aktuell nicht dort zu sehen.

Deutschland muss vorübergehend ohne Airbus A380 von Emirates auskommen

Airbus A320 von Eurowings: Über Sarajevo schüttelte es plötzlich heftig in solch einem Flugzeug.

Airbus A380 löst Turbulenzen auf Flug von Eurowings aus - sechs Verletzte

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.

So bekommt ein Airbus A380 von Lufthansa in Dresden in sechs Wochen eine neue Business Class

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil