Die Insel Belitung und Borneo (rechts): Die Suche wird auf den Westen der großen Insel ausgeweitet.

Verschollener A320 von Air AsiaQZ8501: Enttäuschung bei Suche

Das im Meer erspähte Objekt stammt nicht vom A320 von Air Asia. Nun wollen die Behörden die Suche auf Borneo ausweiten.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Irgendwie ist es ein unangenehmes Déjà-vu. Als Flug MH370 von Malaysia Airlines am 8. März verschwand, folgten in den Stunden und Tagen darauf immer wieder Berichte über erspähte Trümmerteile. Alle Spuren erwiesen sich aber als falsch. Nun passierte auch bei der Suche nach Flug QZ8501 von Air Asia dasselbe.

Ein am Montagmorgen von einem australischen Flugzeug entdecktes Objekt stammt nicht von dem verschwundenen Airbus A320. «Man hat es geprüft und es gab nicht genug Hinweise, dass das Teil vom Flugzeug stammt», erklärte Indonesiens Vizepräsident Jusuf Kalla bei einer Medienkonferenz. Offenbar handelte es sich bei dem Teil um eine persönliche Rettungsbake, wie sie von Seerettern getragen werden. Andere mögliche Wrackteile wurden keine gefunden.

Von was stammt die Ölspur?

Damit gibt es rund vierzig Stunden nach dem Verschwinden des Flugzeuges von Air Asia noch immer keine Spur vom Jet. Nun konzentrieren sich die Suchtrupps auf eine Ölspur, die im Wasser gefunden wurde. Sie wollen eruieren, ob es sich um Kerosin oder Schiffsdiesel handelt. Man müsse vorsichtig sein, sagte ein Sprecher der indonesischen Luftwaffe. Denn der Fundort sei eine Seestrasse.

Am Dienstag (30. Dezember) soll die Suche nun auch auf Land ausgeweitet werden. Die nationale Such- und Rettungsagentur Basarnas will dann auch den westlichen Teil Borneos durchkämmen. Die Suche auf See wird gleichzeitig weitergehen. Man wolle schnell zu einem Resultat kommen, so ein Sprecher.

Noch viel zu wenige Details bekannt

Trotz vermeintlicher Parallelen zu MH370 unterscheiden sich die beiden Unglücke doch. Bei Flug QZ8501 herrschte sehr schlechtes Wetter. Das war bei MH370 nicht der Fall. Auch war der Flugverlauf beim Flieger von Air Asia normal und wie geplant, bei Malaysia Airlines gab es Abweichungen vom eingegebenen Plan. So oder so: Noch sind viel zu wenige Details bekannt, um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies