Die Insel Belitung und Borneo (rechts): Die Suche wird auf den Westen der großen Insel ausgeweitet.

Verschollener A320 von Air AsiaQZ8501: Enttäuschung bei Suche

Das im Meer erspähte Objekt stammt nicht vom A320 von Air Asia. Nun wollen die Behörden die Suche auf Borneo ausweiten.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Irgendwie ist es ein unangenehmes Déjà-vu. Als Flug MH370 von Malaysia Airlines am 8. März verschwand, folgten in den Stunden und Tagen darauf immer wieder Berichte über erspähte Trümmerteile. Alle Spuren erwiesen sich aber als falsch. Nun passierte auch bei der Suche nach Flug QZ8501 von Air Asia dasselbe.

Ein am Montagmorgen von einem australischen Flugzeug entdecktes Objekt stammt nicht von dem verschwundenen Airbus A320. «Man hat es geprüft und es gab nicht genug Hinweise, dass das Teil vom Flugzeug stammt», erklärte Indonesiens Vizepräsident Jusuf Kalla bei einer Medienkonferenz. Offenbar handelte es sich bei dem Teil um eine persönliche Rettungsbake, wie sie von Seerettern getragen werden. Andere mögliche Wrackteile wurden keine gefunden.

Von was stammt die Ölspur?

Damit gibt es rund vierzig Stunden nach dem Verschwinden des Flugzeuges von Air Asia noch immer keine Spur vom Jet. Nun konzentrieren sich die Suchtrupps auf eine Ölspur, die im Wasser gefunden wurde. Sie wollen eruieren, ob es sich um Kerosin oder Schiffsdiesel handelt. Man müsse vorsichtig sein, sagte ein Sprecher der indonesischen Luftwaffe. Denn der Fundort sei eine Seestrasse.

Am Dienstag (30. Dezember) soll die Suche nun auch auf Land ausgeweitet werden. Die nationale Such- und Rettungsagentur Basarnas will dann auch den westlichen Teil Borneos durchkämmen. Die Suche auf See wird gleichzeitig weitergehen. Man wolle schnell zu einem Resultat kommen, so ein Sprecher.

Noch viel zu wenige Details bekannt

Trotz vermeintlicher Parallelen zu MH370 unterscheiden sich die beiden Unglücke doch. Bei Flug QZ8501 herrschte sehr schlechtes Wetter. Das war bei MH370 nicht der Fall. Auch war der Flugverlauf beim Flieger von Air Asia normal und wie geplant, bei Malaysia Airlines gab es Abweichungen vom eingegebenen Plan. So oder so: Noch sind viel zu wenige Details bekannt, um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies