aeroTELEGRAPH

Flug DL4819

Neues Video zeigt, wie Deltas CRJ 900 aufs Dach kippt

Die Ermittlungen zum Delta-Air-Lines-Unfall in Toronto laufen auf Hochtouren. Derweil ist ein neues Video aufgetaucht, das zeigt, wie die CRJ 900 verunglückte.

Top-Jobs

Aero-Dienst Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik - Sheet Metal Mechaniker

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Captain & First Officer Bombardier Global Express XRS (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
.

Captain & First Officer Bombardier Challenger 300 (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Warum ist Bombardier CRJ 900 von Delta-Tochter Endeavor Air bei der Landung in Toronto am Montag (17. Februar) verunglückt und auf dem Dach gelandet? Das untersuchen mehr als 20 Ermittlerinnen und Ermittler der Behörde Transportation Safety Board of Canada.

Sie arbeiten vor Ort am Wrack und haben schon Stimmenrekorder und Flugdatenschreiber geborgen. Das verunglückte Flugzeug liegt leicht rechts von Piste 23, wie Ermittler Ken Webster in einem Video-Update der Untersuchungsbehörde erklärt (siehe unten).

Neues Video zeigt Unglück

Derweil ist in einer Facebook-Gruppe auch erstmals ein Video aufgetaucht (siehe oben), das zeigt, wie das Flugzeug landet und sich dann aufs Dach dreht. Im Video scheint es, als setze die CRJ 900 zuerst mit dem rechten Fahrwerk auf - dann kippt das Flugzeug, Flammen schlagen und die Maschine dreht sich schließlich aufs Dach.

Mehr zum Thema

Was wir bisher über den Delta-Unfall in Toronto wissen

Was wir bisher über den Delta-Unfall in Toronto wissen

Flugzeug von Delta in Toronto verunglückt - CRJ 900 liegt auf dem Dach

Flugzeug von Delta in Toronto verunglückt - CRJ 900 liegt auf dem Dach

Die gebrochene Seitenstrebe des rechten Fahrwerks.

Bombardier CRJ 900 von Delta setzte mit einer Kraft von 3 g auf

So sieht die verunglückte CRJ 900 aus der Luft aus

So sieht die verunglückte CRJ 900 aus der Luft aus

Video

Ausschnitt aus Deltas neuem Sicherheitsvideo: Hier die 1940er-Jahre.
Die amerikanische Fluggesellschaft präsentiert zum 100. Geburtstag ein besonderes Sicherheitsvideo. Alle Delta-Air-Lines-Angestellten darin tragen historisch korrekten Uniformen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg