Boeing 737 Max im Flug: Die nächsten solchen Bilder gibt es erst ab Juni oder Juli.

Nach TestflügenEasa hält die Boeing 737 Max wieder für sicher

Nach der Luftfahrtbehörde der USA erklärt auch die europäische Easa, die verbesserte Boeing 737 Max sei sicher. Schon bald könnte die Wiederzulassung erfolgen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Steve Dickson, Chef der Federal Aviation Administration in den USA, zeigte sich bereits Anfang Oktober zufrieden. Nachdem er selbst am Steuer einer Boeing 737 Max gesessen hatte, erklärte er: «Mir gefällt, was ich sah». Der Chef der Luftfahrtbehörde der USA stellte in Aussicht, dass der Flieger bald wieder eine Flugerlaubnis erhalte. Jetzt zieht auch die europäische Luftfahrtagentur Easa nach.

Deren Chef Patrick Ky sagte in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg: «Unsere Analysen zeigen, dass der Flieger sicher ist, und das erreichte Niveau von Sicherheit für uns groß genug ist.» Das sei das Ergebnis von Testflügen und Untersuchungen, die in den letzten Monaten durchgeführt wurden. Die Flüge hatte die Easa Anfang September in Kanada durchgeführt.

Entscheidung im November öffentlich

Nun sei man dabei, die entsprechenden Dokumente zu erstellen. Die Entscheidung zur Flugfähigkeit der 737 Max soll dann im November veröffentlicht werden. Danach hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich einen Monat lang dazu zu äußern.

Boeing hat mehrere Änderungen an der 737 Max vorgenommen. Das aktualisierte MCAS stützt sich auf Informationen von beiden Anstellwinkelsensoren, es kann nur einmal aktiviert werden und es kann auch nicht mehr die Piloten so stark übersteuern, dass diese nicht mehr dagegen halten können.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 7, Steve Dickson: Er habe keine Schwierigkeiten gehabt, die Kontrolle zu behalten, so der FAA-Chef.

FAA-Chef über Boeing 737 Max: «Mir gefällt, was ich sah»

737 Max: Boeing hat einige Exemplare abzugeben, die keinen Kunden mehr haben.

Boeing macht Delta herrenlose 737 Max schmackhaft

Boeing 737 Max: Wann darf sie wo wieder fliegen?

737 Max könnte schrittweise zurückkommen

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies