Der Airbus A380 mit der Kennung 9V-SKR: Das Flugzeug rollte in Delhi unverhofft rückwärts.

Singapore AirlinesBremse vergessen - Airbus A380 rollt plötzlich rückwärts

Die Passagiere bereiteten sich gerade aufs Aussteigen in Delhi vor. Da rollte der Airbus A380 von Singapore Airlines plötzlich wieder los. Schuld war eine Unterlassung der Piloten.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Im April geriet ein neun Monate alter Airbus A320 Neo von Austrian Airlines ins Rollen, weil ein Bodendienstmitarbeiter die Bremsklötze nicht korrekt angebracht hatte. Er prallte gegen eine Fluggastbrücke: Das rechte Höhenleitwerk wurde abgerissen, und ein Pfeiler durchbohrte die Tragfläche. Verletzt wurde niemand. Das Flugzeug war zu dem Zeitpunkt leer.

Fast wäre es am vergangenen Montag (25. November) in Indien auch zu einem solchen Vorfall gekommen. Flug SQ406 von Singapore Airlines von Singapur nach Delhi war gut besetzt. Nach der Landung gegen 20 Uhr rollte der Airbus A380 mit der Kennung 9V-SKR zu seiner Parkposition. Gerade als sich Passagiere auf den Ausstieg vorbereiteten, setzte er sich unverhofft wieder in Bewegung. Ein Besatzungsmitglied erlitt dabei eine leichte Prellung am Oberschenkel.

Feststellbremse vergessen

Was war passiert? Die Piloten des Airbus A380 hatten vergessen, die sogenannte Feststellbremse zu aktivieren. Dadurch begann das Flugzeug, zurückzurollen. Glücklicherweise bemerkte die Cockpitcrew den Fehler schnell und setzte die Bremse. So konnte eine potenzielle Kollision mit anderen Flugzeugen, Bodenfahrzeugen oder Gebäuden verhindert werden. Die Parkposition ist leicht abschüssig, damit Wasser ablaufen kann.

Nachdem das Flugzeug gesichert war, informierte die Besatzung die Flugsicherung über den Vorfall. Der Bodenverkehrsdienstleister schleppte den Airbus A380 anschließend zurück zur vorgesehenen Parkposition. Singapore Airlines bestätigte den Vorfall gegenüber indischen Medien und erklärte, dass alle Passagiere sicher und ohne Verzögerung ausgestiegen seien. Es habe keine Verletzungen gegeben.

Parkbremse wird als erstes angezogen

Die Feststellbremse eines Flugzeugs, auch als Hand- oder Notbremse bekannt, ist ein zentrales Sicherheitsmerkmal, das verhindert, dass ein geparktes Flugzeug ungewollt rollt. Das Standardverfahren sieht vor, dass zunächst die Parkbremse angezogen wird, um das Flugzeug zu sichern.

Erst im nächsten Schritt werden die Triebwerke abgeschaltet. Danach platziert das Bodenpersonal Bremsklötze vor und hinter den Rädern. Erst wenn diese korrekt angebracht sind, kann die Parkbremse wieder gelöst werden, um unnötigen Druck auf das Bremssystem zu vermeiden.

Mehr zum Thema

Die OE-LZQ (hier bei Ankunft bei Austrian im Jahr 2023): Nun beschädigt.

Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Unfall rechtes Höhenleitwerk

Ein Airbus A350 und der Optimate-Lkw: Das Fahrzeug ...

Airbus erforscht automatisches Rollen mit A350-Cockpit auf Rädern

A380 von Emirates stößt mit Dreamliner zusammen

A380 von Emirates stößt mit Dreamliner zusammen

ticker-emirates

A6-EOO: Emirates kauft Airbus A380

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies