Die Flugroute und eine Boeing 767 F von UPS: Ein Flugzeug dieses Typ verlor Metallteile.

Problem mit den VorflügelnBoeing 767 von UPS verliert bei Anflug auf Köln/Bonn Metallteile

An einem Frachter von UPS fehlten nach der Landung am Flughafen Köln/Bonn zwei Metallteile. Die Cockpitcrew der Boeing 767 hatte schon im Anflug Probleme gemeldet.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ein Frachtflug von UPS endete in der Nacht vom 6. auf den 7. Oktober am Flughafen Köln/Bonn mit einer ungewöhnlichen Entdeckung: Nach der Landung der Boeing 767-300 F stellten Techniker fest, dass zwei Metallteile an dem Flugzeug fehlten, wie das Portal Aviation Herald berichtete. Die Crew hatte schon im Anflug Probleme mit den Vorflügeln gemeldet.

Die Vorflügel sind Flächen (im Englischen slats genannt) am vorderen Rand der Tragflächen. Sie sind ausfahrbar und ermöglichen es durch Beeinflussung der Strömung, bei Start und Landung mit größerem Anstellwinkel zu fliegen. Nach der Meldung der Probleme drehte die Crew eine Schleife östlich von Köln und landete um kurz nach Mitternacht mit höherer Geschwindigkeit als üblich auf Piste 31R. Der Frachter kam sicher zum Stehen.

Polizei Bonn weiß nichts von Teilen von Boeing 767

Die Inspektion des Jets mit dem Kennzeichen N393UP, der aus Venedig kam, zeigte laut Aviation Herald: Die beiden Teile, bei denen es sich um Abdeckungen mit einem Gewicht von je rund 0,3 Kilogramm handelte, sind wohl in einem Umkreis von rund 16 Kilometern südlich des Flughafens abgerissen. Soweit bekannt ist, wurde niemand verletzt.

Wo die beiden Teile gelandet sind und ob sie womöglich schon gefunden wurden, ist unklar. Ein Sprecher der Polizei Bonn sagte gegenüber dem Portal t-online, der Polizei sei von einem Absturz von Metallteilen eines Flugzeuges über der Region nichts bekannt.

Der UPS-Frachter bleibt vorerst am Boden

Die betroffene Maschine hat bereits ein langes Flugleben hinter sich. 1998 gebaut, flog sie zunächst für Lan Chile mit Fluggästen, bevor sie 2019 zum Frachter umgerüstet wurde. Seit 2020 steht sie im Dienst von UPS Airlines, die Köln/Bonn als europäisches Drehkreuz nutzt.

Gerade ältere Frachtflugzeuge wie die 27-jährige Boeing 767 müssen viel leisten: Sie fliegen häufig, starten oft schwer beladen und absolvieren meist mehrere Kurzstrecken pro Tag. Das beansprucht die Struktur und die Mechanik. Die N393UP ist nach dem Vorfall bis zum Erscheinen dieses Artikels am Donnerstagvormittag (9. Oktober) nicht mehr abgehoben.

Mehr zum Thema

ticker-koeln-cgn

Flughafen Köln/Bonn steigert Passagierzahl 2025 nur minimal

ticker-zoll-grenze

Flughafen Köln/Bonn: Zoll entdeckt bei 86-jährigem Reisenden Goldmünzen im Wert von 17.000 Euro

ticker fiege logstik

Fiege übernimmt Luftfrachtabfertigung am Flughafen Köln/Bonn

flughafen koeln bonn vorfeld

Drei weitere Passagiere sind am Flughafen Köln/Bonn aufs Vorfeld gerannt

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack