Das große Teil landete auf einem Golfplatz.

Latam ChileTeil einer startenden Boeing 767 kracht auf Golfplatz

Was man beim Golfspielen nicht erwartet: ein Stück Flugzeug, das vom Himmel stürzt. Doch genau das ist nun in Chile passiert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Im Golfclub Mapocho haben sich die Spieler an den Anblick von Flugzeugen gewöhnt. Der Golfplatz liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafens der chilenischen Hauptstadt Santiago. Am Freitag (21. Juni) kam die Luftfahrt dem Club jedoch deutlich näher als den Golfern lieb ist. Ein Rumpfteil einer Boeing 767 stürzte auf den Platz.

Das rund eineinhalb Meter mal eineinhalb Meter große Teil stammt von einem Flugzeug von Latam. Das bestätigte die größte Airline des Landes gegenüber chilenischen Medien. Die Boeing 767 sei gegen 15:45 Uhr zu einem Testflug im Rahmen von Wartungsarbeiten abgehoben, so die Fluglinie weiter. An Bord hätten sich nur zwei Piloten befunden.

Keine Verletzten

Ein Teil der Außenverkleidung sei bei diesem Flug abgefallen und auf den Golfplatz gestürzt, berichtet die Fluggesellschaft weiter. Verletzt worden sei dabei niemand. Offenbar bemerkten die Piloten, was geschah. Denn Latam erklärt, die Boeing 767 mit dem Kennzeichen CC-BJA sei nach dem Vorfall umgehend und ohne Probleme zum Flughafen zurückgekehrt. Dort zeigte sich ein großes Loch auf der linken Rumpfseite hinter der Tragfläche.

Die Airline untersucht den Zwischenfall nun, ebenso wie die chilenische Luftfahrtbehörde DGAC. Dass Flugzeuge Teile verlieren, passiert hin und wieder. Im September 2018 verlor etwa eine Boeing 747 der Frachtfluggesellschaft ACT Airlines bei der Landung in Frankfurt ein acht mal ein Meter großes Tragflächenteil. Die Piloten bemerkten den Schaden erst lange nach der Landung.

Aufnahmen des Loches im Rumpf und des Trümmerteils sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Kuck mal was da fehlt... an der rechten Tragfläche fehlt die innere Landeklappe.

Boeing 747 verlor in Frankfurt acht Meter großes Teil

Das zerfetzte Triebwerk.

Defekter A380 fliegt mit drei Triebwerken heim

Airbus A320 von Sundair: Bald werden auch zwei A319 zur Flotte gehören.

Sundair holt sich Airbus A319 aus Chile

ticker kleinflugzeug general aviation privatpilo

Privatpilot in der Antarktis verhaftet

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin