Sao PauloBlitz schlägt großes Loch in Landebahn

Bei einem Unwetter schlug ein Blitz in eine Start- und Landebahn des Flughafens São Paulo Guarulhos ein. Er hinterließ ein großes Loch.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Normalerweise gelten Blitze in der Luftfahrt als ungefährlich. Lediglich ein paar Spuren am Lack hinterlassen sie, wenn sie ein Flugzeug treffen. Allerdings können Einschläge an Flughäfen größere Schäden anrichten, wie man am Montag (8. März) am Flughafen São Paulo Guarulhos sehen konnte.

Während eines Unwetters traf ein Blitz die Landebahn 09R/27L und hinterließ ein großes Loch an der Einschlagstelle. Rundherum liegen Teile der aufgeplatzten Asphaltschicht. Eine Überwachungskamera hat den Einschlag festgehalten.

Bahn wurde noch genutzt

Der Blitzeinschlag ereignete sich zwischen 15:30 und 16:00 Uhr Ortszeit. Laut Flughafensprecher hat das Loch in der Landebahn den Betrieb nicht beeinträchtigt oder stellte ein Risiko dar.

Mehr zum Thema

Blitze über Zürich (Archivbild): Für das Personal am Flughafen gefährlich.

Blitzgefahr verhindert Starts in Zürich

Blitz trifft Flügel einer Boeing 777

Blitz trifft Flügel einer Boeing 777

ticker total express

Total Express gibt eigene Frachtairline auf

Flugzeuge am Flughafen Rio de Janeiro–Antônio Carlos Jobim: Neue Strommasten haben Auswirkungen auf den Luftverkehr.

Brasilien will Gepäck- und Sitzplatzgebühren verbieten

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack