Tower schreitet einAirbus A350 von Asiana flog San Francisco viel zu tief an

Beim Anflug auf den Flughafen San Francisco flog ein Langstreckenjet von Asiana Airlines zu früh zu tief. Der Vorfall ging glimpflich aus - weckt aber Erinnerungen an ein Unglück.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Ein Airbus A350-900 von Asiana ist am Sonntag (23. Februar) den Flughafen San Francisco viel zu tief angeflogen. Der aus Seoul kommende Jet mit dem Kennzeichen HL8382 steuerte Landebahn 28L an, als der Tower die Crew anwies, die Flughöhe zu kontrollieren.

Gemäß dem auf Zwischenfälle spezialisierten Portal Aviation Herald hätte sich das Flugzeug 5,6 Kilometer vor der Landebahnschwelle auf 1000 Fuß (305 Meter) Höhe befinden sollen, flog tatsächlich aber zwischen 650 Fuß (laut ADS-B-Daten) und 325 Fuß (laut korrigierter Transpondermessung), also zwischen 198 und 99 Meter. Die Crew von Flug OZ-212 startete durch und landete schließlich im zweiten Anflug ohne Probleme am Airport San Francisco.

Erinnerung an Asiana-Unglück in San Francisco 2013

2013 war eine aus Seoul kommende Boeing 777 von Asiana in San Francisco verunglückt. Damals leitete die Crew ein Durchstart-Manöver zu spät ein und das Flugzeug schlug mit dem Heck auf der Uferbefestigung vor der Landebahn auf. Drei Insassen kamen ums Leben.

Mehr zum Thema

Video zeigt Asiana-Crash aus neuem Winkel

Video zeigt Asiana-Crash aus neuem Winkel

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Flughafen Oakland plant Namensänderung - Flughafen San Francisco schäumt

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack